Habe ich eine Thalassophobie?

3 Antworten

Ferndiagnosen sind unmöglich.

Alles Gute.

Das kann man so nicht sagen.

Die Angst vor unbekannten Gewässern kennen sehr viele Menschen, eben weil man nicht weiß wie tief es ist, und was sich in der trüben Brühe so alles verbirgt.

Doch es ist nicht automatisch eine Phobie.

Das könnte nur ein Psychologe diagnostizieren.

Ich vermute, du hast einfach nach "Angst vor Gewässern" gegoogelt und bist auf den Begriff gestoßen?

Ich finde deine Ängste völlig normal. Nicht jede Angst ist gleich eine Phobie, sondern ein normaler Schutzmechanismus, den jeder Mensch hat. Oder findest du es toll, Phobien zu haben, weil man sich damit wichtig machen und Aufmerksamkeit erzielen kann?

Außerdem ist hier ein Laienforum. Warum konsultierst du keinen Psychologen, wenn du ernsthaft glaubst, eine Phobie zu haben?