Was soll ich machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest ins Schwimmbad gehen und dich im flacheren Wasser aufhalten. Wenn du dich sicher fühlst, dann gehst du einen Schritt weiter ins tiefere Wasser. So gewöhnst du dich daran.

Vielleicht im Sommer auch mal einen Tauchkurs besuchen im Pool?

Oalenia
Fragesteller

Die Sache ist, ich habe Schwimmunterricht und gerade machen wir halt sämtliche Übungen im tiefen wasser und ich müsste dann wohl mal zu einem Facharzt und mir bestätigen lassen ob ich eine Thalassophobie habe

spanferkel14  22.04.2022, 14:51
@Oalenia

Thalassophobie ist eine Phobie, wenn du im Meer schwimmst, aber m.E. nicht in einem Schwimmbad. Bei deinem Seepferdchen bist du doch auch dort geschwommen!

Oalenia
Fragesteller
@spanferkel14

Ja, aber ich habe Panik im tieferen und es kann sich ja auch erst entwickelt haben

spanferkel14  22.04.2022, 20:53
@Oalenia

Ich halte es für einen Fehler, jetzt wegen Angst beim Schwimmen in einem Becken, in dem du nicht mehr stehen kannst, gleich zum Arzt zu rennen und um ein Attest zur Befreiung vom Schwimmen im Sportunterricht zu bitten. Was dabei rauskommt, ist nur, dass du nie mehr ins Schwimmbad gehst bzw. immer (auch als Erwachsene!) nur ins Nichtschwimmer-Becken gehst, darin ein bisschen rumplanscht, aber niemals schwimmsicher wirst. Willst du das etwa?

Ich denke, du hast nur Schiss vor dem Startköpper und vor dem kurzen Moment, in dem dein Kopf unter Wasser ist. Das kannst du doch deinem Sportlehrer sagen und darum bitten, anfangs ohne Köpper deine 50 m zu schwimmen. Das kostet dich zwar Zeit (Du bist dann vielleicht die Letzte beim Wettschwimmen.), aber jedenfalls schwimmst du. Wenn du tatsächlich auch schon beim Brustschwimmen (ohne mit dem Kopf unter Wasser zu kommen) im Schwimmerbecken Angst hast, dann sag, dass du so nah wie möglich am Beckenrand schwimmen möchtest, wo du jederzeit den Rand anfassen kannst, um dich sicher zu fühlen.

Ich war auch keine große Wasserratte, habe allerdings wesentlich früher schwimmen gelernt - zuerst im Nichtschwimmer-Becken. Bevor ich mich dann zum Schwimmen ins andere Becken traute, habe ich dort Sprünge ins Wasser geübt, und zwar über Eck mit Fußsprung, also: in der Ecke von dem einen Beckenrand abspringen, dann kurz unter Wasser und beim Auftauchen schon mit den Händen nach dem anderen Beckenrand greifen, und das Ganze gleich noch einmal. Dadurch verlor ich (wie übrigens auch meine Freundinnen, mit denen ich ins Freibad ging) die Scheu vor der Tiefe und traute mich dann auch, in die und in der Mitte des großen Beckens zu schwimmen.

Übrigens, den Köpper könntest du doch auch erst mal vom Beckenrand machen statt vom Startblock. Dabei verlierst du nicht ganz so viel Zeit wie beim Schwimmen ganz ohne Köpper.

Oalenia
Fragesteller
@spanferkel14

Ich habe mittlerweile mit meiner Mutter ausgemacht, dass wir meinen Sportlehrer fragen, ob ich beides getrennt machen darf. Ich habe einfach Angst die Situation die die Panik ausgelöst hat zu wiederholen, dadurch ist es wahrscheinlich, dass ich wieder eine Panikattacke bekomme und dann eine richtig schlechte Note bekomme. Danke trotzdem. Ich gehe am Wochenende eh nochmal mit ner Freundin schwimmen

anony713  25.04.2022, 11:14
@Oalenia

Reg mal an, dass du trotzdem im tiefen Wasser schwimmst, das aber dann nicht bewertet wird. Wäre schade wenn du nie richtig schwimmen kannst weil du als Jugendliche Angst vor einer schlechten Note hattest