Ich kann mit 15 immernoch nicht schwimmen?

17 Antworten

Ich bin als Nichtbrillenträger nicht kompetent, weiß aber, dass es für "Landsportler" Brillenmodelle gibt, die mit Gummibändern so gehalten werden, dass man sie nicht verlieren kann. Dabei wäre Wasser, wie bei mir auch am Auge, danach käme Deine Sehhilfe, dann das große Wasser. Ob man damit schwimmen kann, müsstest Du versuchen.

Zu viel Mimimi wegen nichts.
Beim Duschen hast Du ja auch keine Angst.

Geh in so ein flaches Becken, freunde Dich mit dem Medium an - und dann nimm Stunden.

Bedenke stets:
Du lebst lebensgefährlich. Denn wer nicht schwimmen kann, der kann ertrinken. Und wenn Du mal Kinder bekommen solltest, dann wäre das für die auch nicht gut (Vorbildfunktion, Urlaub usw.). Du könntest auch niemanden retten, sondern müsstest beim Ertrinken zusehen. Geh hin und lern das. Da ist nichts dabei.

TsukiWriter  24.07.2019, 14:32

Phobien sind nicht mit

"Mimimi" und "Da ist nichts dabei" überwunden. ;-)

Bitte ernstnehmen.

Phobien sind von der Definition her schließlich übertrieben gesteigerte, unkontrollierbare Ängste in bestimmten Situationen oder vor bestimmten Dingen. Da kann niemand was für.

unbehindert  24.07.2019, 14:35
@TsukiWriter
Da kann niemand was für.

Dooooch. Der/die Betroffene selbst.
Sonst könnte man ihm/ihr ja nicht helfen. Das übrigens kann er/sie auch ganz alleine.

TsukiWriter  24.07.2019, 14:37
@unbehindert

Schwachsinn.

Du hast offenbar keine Phobien.

So viele Menschen auf dieser Welt haben Phobien und die entstehen immer entweder in der Kindheit durch bestimmte traumatische Ereignisse oder sind von Anfang an einfach da.

Du kannst so viel reden, wie du willst. Du hast damit niemandem geholfen.

Und nur zu deiner Information: Ein bisschen Angst vor etwas zu haben und eine echte Phobie sind nicht dasselbe!

unbehindert  24.07.2019, 14:50
@TsukiWriter
Du hast offenbar keine Phobien.

Natürlich nicht. Für so etwas habe ich keine Zeit.

TsukiWriter  24.07.2019, 14:55
@unbehindert

Das hat nichts mit eigener Entscheidung zu tun. ;-)

Nett, wie du hier Leute direkt verurteilst und und meinst, ihre Probleme bewerten zu können.

Sehr sympathischer Mensch.

Du kannst auch mit Brille schwimmen.

du musst deine Angst überwinden, sonst wird das nichts. Probier es doch erstmal mit einer Schwimmnudel oder schwimmbrett, drauflegen und in leichtem Wasser das Gefühl dafür bekommen. So dass du aber noch sehr gut stehen kannst.

Hast du nicht mehr soviel Angst vor dem Wasser, kannst du auch schwimmen lernen

du kannst trotzdem ins freibad gehen. gehst halt nicht ins tiefe wasser sondern nur in den bereich wo du stehen kannst. und dort tastest du dich immer mehr ans wasser heran. außerdem lässt du dort eben deine brille an wenn du soooo schlecht sehen kannst. alternative wäre eben eine sportbrille mit deiner sehstärke.

Sowas wird normalerweise durch eine kognitive Verhaltenstherapie gelöst. Im Grunde musst du dich einfach schrittweise deiner Angst stellen um zu begreifen, dass am Schwimmen nichts gefährliches ist. Versuche es genauso dass du dich schrittweise annäherst. Gehe doch mal gleich morgens ins Freibad wo noch nicht so viel los ist und stelle dich in den Nichtschwimmerbereich wo dir nichts passieren kann. Erst wenn du keine Angst mehr vor dem Wasser hast kannst du dich dem schwimmen lernen widmen.