Fast ertrunken, traue mich nicht mehr ins wasser!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie musst du dir Zeit geben, vieles heilt die Zeit. Versuche nicht, mit aller Macht von jetzt auf gleich wieder ins tiefe Wasser zu gehen. Und geht vor allem nicht mit dem Vorsatz ins Wasser, "ich will jetzt schwimmen". Es ist sicher nicht schön, zuzusehen. Aber lass dir Zeit, bleib am Rand stehen, und mit der Zeit versuchst du immer einen Stückchen mehr zu erreichen. Mit einem eisernen Willen wirst du das auch schaffen. Dass das, was dir passiert ist, sicher niemanden unbeschadet lässt, ist ja wohl klar. Deshalb wirst du sicher eine Zeit brauchen - aber du wirst es eines Tages mit Sicherheit schaffen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

teardrop1109  14.06.2012, 14:01

Danke fürs Sternchen:-)

Hallo ;) Die Sache ist siehtso aus: du hast das vertrauen in das wasser verloren. Dabei ist wasser nichts wovor man angst haben müsste, nur respekt!! Du stehst (natürlich nur was wasser/schwimmen angeht) auf der selben stufe wie ein kleines kind, also musst du genau so weitermachen: liegt dir viel am schwimmen, so beginne mit dem nichtschwimmerbecken, bist du genug vertrauen hast, benutze ruhig auch hilfsmittel (luftmatratze oder diese komischen gürtel und schlangen die man zum aquawalking benutzt) so ist ein ertrinken ausgeschlossen. Hast du genug vertrauen, dann traue dich ins tiefe wasser, du musst ja auch nichts alleine machen: suche dir einen sicheren schwimmer, der dir im ernstfall helfen könnte, und schwimme zusammen mit ihm/ihr damit du dichnicht alleingelassen ider allzu unsicher fühlst. Um dir die angst zu nehmen kannst du dir auch mal folgendes während des schwimmens vor augen halten: im schwimmbad gibt es keine netze etc. In denen du dich verfangen kannst, es gibt ein professionelles und ausgebildetes rettungsschwimmerteam, und es gibt ja auch noch andere badegäste, denen es sofort auffällt wenn jemand in not ist und die sicherlich auch hilfsbereit sind. Zur not melde dich in einem schwimmteam an und kläre den schwimmlehrer über deine situation auf: auch schwimmlehrer sind professionell und können dir helfen deine sicherhei zurück zu gewinnen. Ich wünsche dir viel glück und hoffe, dass du trotzdem eine schöne saison hast!!

Das gleiche Gefühl hat man wenn man einen Gebrochenen Arm oder ein Gebrochenes Bein hatte, ich habe mir neulich beim Fahrradfahren den Arm gebrochen und seitdem hatte ich Angst vor dem Fahrrad .... Ist aber ganz normal einfach langsam wieder loslegen und gut ist ;) Also erst Badewanne dann Hallenbad dann See und dann am Schluss kannste wieder ins mehr xD Zur not nimm doch Schwimmflügel :) MfG Felix

Ich wäre auch mal fast erstrunken und kann dich also komplett verstehen mir geht es genau so nur das ich keine angst vor wasser sondern vor rutschen habe:)

Also du könntest ja erstmal ins schwimbad gehen das weisst du wenigsten das nix schlimmes im wasser ist! Dann setzt du dich estmal an den rand gewöhnst dich ein bisschen bisschen "spielen" und chillen dann gehst du vllt noch ein kleines stück tiefer

Wenn das nicht hilft versuch es doch erstmal mit der badewanne mit schwimmflügeln stell dir so vor als müsstest du schwimmen neu erlernen

Ja das Problem liegt wohl daran, dass du diesen Unfall noch nicht verarbeitet hast. Nimm dir des öfteren genügend Zeit, und denke über den Ablauf des Unfalles genau nach. Versuche dir alle möglichen Fragen die sich dazu ergeben können, zu beantworten. Mit Hilfe von Google.de solltest du schon alle auftretenden Fragen ausführlich beantworten können. Ich denke, das ist dein Problem, dass in deinem Unterbewusstsein nicht alles geklärt ist. Deshalb auch die Angst , wenn du schon das Wort " Wasser " hörst. Wenn keine Fragen mehr auftauchen, kannst du dein Unterbewusstsein beruhigen, indem du dir selbst sagst, dass alle Fragen geklärt sind. Sprich mit deinem Unterbewusstsein, wie mit deinem besten Freund. Erklär ihm alles ganz genau, auch das kleinste Teil. Sag deinem Unterbewusstsein, wie schön schwimmen ist, aber dass auch Gefahren da oder dort sein können, wie du ja selbst schon erlebt hast. Dein Unterbewusstsein braucht von deinem Bewusstsein eine Bestätigung , dass alles bestens geklärt ist, alles verstanden worden ist, dass nur in bestimmten Gewässern die Möglichkeit einer Gefahrenquelle ist. In jedem Schwimmbad, oder Badesee, auch direkt am Meeresufer ist eigentlich normal keine Gefahr. Dein Unterbewusstsein wird dich langsam aber sicher - das heisst, nach jedem ausführlichen Gespräch - von der Angst befreien. Dier Macht deines Unterbewusstseins ist unvorstellbar gross. Es liegt nur an dir, wie du das Problem lösen wirst. Du musst vor allem ganz ehrlich und offen zu deinem Unterbewusstsein sein. Nichts beschönigen oder gar verheimlichen. Alles wie du es denkst, spürst oder auch nur erahnst - so musst du es deinem Unterbewusstsein erzählen. Es wird eine richtige Diskussion. Alle anfallenden Gedanken bei einem Gespräch beachten und auch dann besprechen. Wichtig ist auch, immer in lieben Gedanken zu bleiben. Das was war , das ist Vergangenheit. Wenn jemand Schuld an dem Unfall gehabt hätte, dann ist es wichtig, ihm zu verzeihen, und ihm gedanklich in lieben Gedanken zu begegnen. Das Unterbewusstsein reagiert stark auf LIEBE. Nütze diesen Zustand indem du auf alles in deinem Leben mit lieben Gedanken reagierst. Das ist deshalb auch sehr wichtig, weil ziemlich wahrscheinlich auch Situationen die nicht direkt mit dem Unfall in einem erkennbaren Zusammenhand standen - nun auf dein Unterbewusstsein einwirken. Wenn du dann eben alles in Liebe " tauchst " , akzeptiert dein Unterbewusstsein auch Tatsachen, die du nicht in diesem Zusammenhang siehst. Also auf in lieben Gedanken, du schaffst es.