Hab ich eine Aquaphobie?

4 Antworten

Eine reine Wasserphobie würde ich Dir nicht zuschreiben, denn Du wäschst Dich ja noch und badest, oder?

Aber Du könntest eine Angst vor tiefem Wasser haben, vor dem Schweben, weil Du ja keinen festen Boden mehr unter den Füßen hast.

Es gibt bestimmt gute Literatur und auch Kurse, diese Angst zu überwinden.

Versuche auch mal, in kleinen kontrollierbaren Schritten, Dich stückchenweise dem tieferen Wasser zu nähern (z.B. im Kinderbecken), Dich also mit Deiner Angst zu konfrontieren. Und vielleicht auch am besten mit einem guten Freund / Freundin als Begleitung.

Auf keinen Fall solltest Du vorgeben, schwimmen zu können, wenn Du nicht schwimmen kannst. Lerne es am besten unter fachlicher Anleitung.

Als erstes Bescheid geben, das du nicht schwimmen kannst. Als zweites unter Anleitung das schwimmen lernen. Entweder ein/e Freund/in der/ die gut schwimmen kann oder Kurs buchen. Am Anfang solltest du mit Hilfsmitteln arbeiten (Brett, Nudel) die dir Sicherheit gibt.

Wasserphobie hast du nicht, sonst würdest du ja gar nicht ins Wasser gehen.

Alleine würde ich an Deiner Stelle nicht ins Wasser gehen. Du fühlst Dich einfach unsicher, weil Du nicht schwimmen kann. Das ist auch gut und richtig so. Wenns anders wäre, würde ich mir Sorgen um Dich machen. Du brauchst einfach jemanden, der Dir das Schwimmen beibringt. Was ist mit Deinen Eltern - das sind normalerweise Vertrauenspersonen. Geschwister? Gute Freunde? Es ist nichts dabei, es ist nicht uncool, gar nix. Dumm wäre es, es nicht zu lernen. Vielleicht kann Dir ja auch Dein Lehrer, bzw. Deine Lehrerin das Schwimmen beibringen. Ist eine tolle Chance! Alles Gute!

Ich weis jetzt nicht wie alt du bist, aber du hast sicher keine "Aquaphobie".

Ich würde dir raten, spreche mit deinen Eltern darüber, dass sie dir einen Schwimmkurs ermöglichen. Du kannst das Schwimmen auch im Einzelunterricht erlernen. Wenn du schwimmen kannst wirst du sehen wieviel Spass es macht...und du kannst das ganze Schuljahr am Schwimmunterricht teilnehmen. Lg