Angst vorm schwimmen lernen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An deiner Stelle würde ich vielleicht erstmal mit deine Freundin ins Schwimmbad gehen, vielleicht dort, wo dich nicht so viele kennen, und dann dort langsam ins Wasser gehen und versuchen deien Angst zu überwinden. Denn diese "Vorfälle" sind ja nun schon etwas her, und irgentwann muss das "erste mal" sein, wenn du wieder ins Wasser gehst. Ansonsten würde ich mit deinen Klassenlehrerin sprechen, wie ihr das mit der Klassenfahrt macht. Aber nimm es doch als Anreiz dafür, das du dich wieder traust schwimmen zu lernen :) Du schaffst das schon :)

Xylcore
Fragesteller

Ja ich habe auf jedenfall genug Anreize um es zu lernen^^ Heute war ich wieder da und habe mich auch getraut ganz kurz zu Schwimmen. Leider gehe ich dann schnell wieder weiter runter und so... braucht halt Zeit.

Fang doch erst mal ganz langsam in flachem Wasser an, so das du jederzeit diene Füße auf den Boden stellen kannst wenns dir unheimlich wird. Es gibt auch solche Gürtel mit schwimmenden Blöcken dran die dir helfen nicht unterzugehen, quasi Schwimmringe für Erwachsene.
Du musst auch nicht gleich schwimmen, die Füße vom Boden heben als wolltest du hüpfen und dann wieder aufstellen wär ein Anfang. Dein Körper verkrampft sich jetzt weil du Angst hast aber wenn du nur herumhüpst und immer wieder landest merkst du schnell das es nicht gefährlich ist. Wenn das klappt und du merkst das du lockerer wirst zieh dich mit den Händen am Rand entlang und lass die Füße hinterher schweben, sie werden einfach da baumeln und du hast immernoch einen festen Halt. Wenn du dich dabei sicherer fühlst lass eine Hand los und paddel einfach mit Händen und Füßen, es ist ja flach so das du jederzeit Pause machen kannst und eine Hand ist am Rand so das du gar nicht untergehen kannst.

Das geht bestimmt nicht von heut auf morgen, dafür ist zu viel passiert aber wenn du es wirklich willst kannst du ganz langsam lernen erst keine Angst vor dem Wasser mehr zu haben und dich schließlich frei und ohne eine Hand an der Wand zu bewegen.
Zwing dich zu nichts, mach nur das was geht denn sonst fühlst du dich nicht gut und wenn du zu sehr verkrampst wird es nur schwieriger.

Viel Glück und ich drücke dir alle Daumen das es was wird.