Muss es Mir peinlich sein im Schwimmbad mit einer Schwimmweste zu schwimmen?

12 Antworten

Ich denke nicht, dass du dich schämen solltest. Du kannst anziehen, was du willst. Wenn Sie eine Schwimmweste tragen wollen, müssen Sie das einfach tun. Eine Schwimmweste gibt Ihnen Sicherheit nicht unterzugehen und ist zudem spass und angenehm zu tragen. Es ist auch angenehm, mit einer Schwimmweste im Wasser zu schweben.

Ich weiß nicht, warum Sie Schwimmflügeln nicht vertrauen. Auch das hält Sie über Wasser, genauso angenehm und sicher wie eine Schwimmweste. Denn, einmal aufgeblasen um die Oberarme sitzen sie so fest, dass sie echt nicht mehr ab können. Also von alleine kriegt man sie nicht einfach aus. Um sie abzunehmen, muss erst die Luft abgelassen werden, was mit jedem Sicherheitsventil schwierig geht. Es ist fest in den Schwimmflügel gedrückt und lässt sich nur schwer herausbekommen. Und auch bei geöffnetem Ventil kann die Luft immer noch nicht entweichen und bleibt der Schwimmflügel fest am Oberarm aufgeblasen.

Nur durch kräftiges Drücken des Sicherheitsventils entweicht die Luft. Erst wenn nach langem Drücken alle Luft entfernt ist, verliert der Schwimmflügel seinen festen sitz und kann er abgenommen werden. Es ist also Sicherheit eingebaut.

Bema Schwimmflügel für Erwachsene sind zum Beispiel so gut und haben diesen Eigenschaft.

Also mit 24 nicht schwimmen können wär mir schon auch ziemlich peinlich. Hattest du denn keinen Schwimmunterricht in der schule? Möglicherweise ist es für dich nun tatsächlich in den alter auch etwas schwieriger es zu lernen, da man als Kind deutlich schneller neue Bewegungsabläufe verinnerlichen kann.
Ich würde mich erstmal im Internet über die Technik informieren und diese dann Trocken umsetzen. Dann würde ich bevorzugt ins Salzwasser, da ist es einfacher, gehen und im Stehbereich üben. Ohne Schwimmhilfe, du kannst ja stehen. Oder du gehst an einen See oder das Meer, da wirst du nicht so beobachtet wie im Schwimmbad und kannst vielleicht freier üben. Da dann vielleicht auch mit Schwimmhilfe. Eine Schwimmweste würde ich aber nicht empfehlen, damit hast du eine ganz doofe Wasserlage und kommst kaum voran auch bei guter Technik. Eher eine Poolnudel oder zwei oder so ein Board. Ich schlucke beim schwimmen (also vorwärts nicht nur über Wasser bleiben) mit Schwimmweste (Wassersport) immer sehr viel Wasser, was mit ohne nicht passiert.

schwarzerkicker  23.06.2020, 15:59

Also bei uns waren ab der 7. Klasse die Nichtschwimmer vom Schwimmunterricht tatsächlich ausgeschlossen, denn da ging es nur noch um Abzeichen und Leistungsschwimmen. Die durften dann mit der Parallelklasse Fußball spielen. Richtigen Schwimm-Lehrunterricht gab es bei mir nur in der Grundschule und dass bei den paar Stunden Wasser plantschen nicht alle schwimmen gelernt haben, ist nachvollziehbar.

Ich würde an deiner Stelle einfach in dem Bereich bleiben, in dem man stehen kann. Dann brauchst du auch keine Schwimmweste, weil du nicht schwimmen musst, und es merkt niemand.

Ich denke nicht, dass du dich schämen solltest. Du kannst anziehen, was du willst. Wenn Sie eine Schwimmweste tragen wollen, müssen Sie das einfach tun. Eine Schwimmweste gibt Ihnen Sicherheit nicht unterzugehen und ist zudem spass und angenehm zu tragen. Es ist auch angenehm, mit einer Schwimmweste im Wasser zu schweben. Ich weiß nicht, warum Sie Schwimmflügeln nicht vertrauen. Gute Schwimmflügel für Erwachsenen z.B. Bema sind sicher und bequem.

Mit einer Schwimmweste ins Schwimmerbecken?
Vielleicht geht es mit einen Schwimmgurt.

Wer nicht Schwimmen kann, muss laut den regulären Badeordnungen ins Nichtschwimmerbecken. Zu deiner eigenen Sicherheit.