Tipps für das Jugendschwimmabzeichen Bronze?

2 Antworten

Hallo Vengance , eine hohe Ausdauer ist keine Garantie für gute Schwimmergebnisse denn beim Schwimmen beanspruchst du andere Muskelgruppen als bei anderen Sportarten (was aber kein Grund is dafür Angebrüllt zu werden!) .

Als Tipp kann ich dir nur Raten immer wieder zu Üben um so auch die "Angst" vor dem Tauchen zu verlieren ( Fang am besten im Flachen Wasser an und steigere dich langsam).

So auch beim Schwimmen , erst mal eine Bahn , dann eine Pause dann noch eine und wieder eine Pause dann Mal 2 Bahnen usw usw usw ...

Ich hoffe das in dir etwas helfen konnte LG Baeckerchen007

Vengance
Fragesteller

Danke :)

Vengance
Fragesteller
@Vengance

Nochmals danke! Beim Tauchen hat geklappt 😄 Zudem konnte ich 8 Bahnen schwimmen und habe meine Angst überwunden und bin ins Wasser gesprungen. Danke! 🤗

Du atmest wahrscheinlich falsch. Langsames aber weites Schwimmen hat nicht viel mit Kraft und Ausdauer zu tun - sondern mit Atemtechnik und Gleiten, ohne möglichst viel Kraftaufwand. Ich denke, dass deine Angst dich blockiert und du mit viel zu viel Kraftaufwand und verkrampft, schwimmst und auch den Auftrieb der Luft in den Lungen nicht nutzt - weil du viel zu schnell atmest.

Also ich empfehle dir einen Schwimmtrainer für eine Stunde zu nehmen - welcher dir zeigt wie man ruhig und entspannt wird beim schwimmen.

Vengance
Fragesteller

Ich darf zu keinem Schwimmlehrer/trainer :/

AndyG66  07.09.2017, 06:33
@Vengance

Geh ins Hallenbad wenn der Schwimmclub trainiert und frag einfach einen guten Schwimmer ob er mal kurz schauen kann, was du falsch machst... Sei mutig.. 5 Minuten wird schon einer Zeit haben :-)

und oder.. Such auf Youtube nach Videos mit Tips...   Nimm jemand mit welche/r dich beim Schwimmen filmt.. und korrigiere dich selber soweit es geht...

Hab nur kurz gesucht.. gibt sicher noch einiges mehr...
https://www.youtube.com/watch?v=8x7Zgpidnj0

AndyG66  07.09.2017, 06:45
@AndyG66

Ach ja und noch etwas.. Wenn ich nicht falsch liege ist der Schwimmstil für das Bronzeabzeichen nicht vorgeschrieben... sondern einfach die Strecke 200m ? Kannst Du "Toter Mann" im Wasser? ...  Schweben im Wasser auf dem Rücken ohne viel Kraftaufwand? ...

Damit kannst du die Arme ausruhen! und derweil auf dem Rücken nur mit den Beinen etwas vorwärtskommen... sind die Arme entspannt geht's wieder weiter mit Brustschwimmen...

Vengance
Fragesteller
@AndyG66

,,toter Mann" kann ich nicht, aber ich kann's am Freitag mal versuchen. Danke :)

AndyG66  07.09.2017, 06:59
@Vengance

Ja lern den unbedingt - er nimmt dir die Angst vor dem Wasser.. aber sei nicht entäuscht wenn es nicht beim ersten Mal klappt.. lass dir dabei helfen ( Helfer stützt dich mit einer Hand ganz leicht im unteren Rücken).. bis du ein Gefühl für dein Lungenvolumen bekommst - Halte soviel Luft in der Lunge wie möglich (öberflächiges leichtes Atmen)... oder halt die Luft auch mal kurz an, bis du den Auftrieb spürst.. damit muss man etwas rumspielen bis es geht :-)

Viel Glück.

Vengance
Fragesteller
@AndyG66

Nochmals danke! Beim Tauchen hat geklappt 😄 Zudem konnte ich 8 Bahnen schwimmen und habe meine Angst überwunden und bin ins Wasser gesprungen. Danke! 🤗