Wann habt ihr Schwimmen gelernt und was habt ihr für Schwimmabzeichen gemacht?

20 Antworten

Schwimmen hab ich mit 8 Jahren gelernt und solche speziellen Abzeichen gab es damals noch nicht, später mit 16 hab ich dann 3 Kurse zum Rettungsschwimmer mit gemacht. Kam aber offiziell nicht zum Einsatz, war mehr oder weniger nur Interesse am Schwimmen.:-)

Konnte es angeblich bereits mit 3 sicher und alleine (auch ohne Schwimmflügel u.ä.). Habe es im See gelernt ...

Abzeichen habe ich einige gemacht. Es war jedoch nie etwas Besonderes, da die Aufgaben alle einfach waren. Deshalb mußte ich mich auch nicht gesondert vorbereiten. Und daher weiß ich nicht mehr, welche Abzeichen es waren ...

Ich habe relativ früh schwimmen gelernt und bin dann mit 8 jahren in die DLRG. Dort habe ich dann alle jugendschwimmabzwichen gemacht, danach habe ich auch DRSA Bronze,Silber,Gold . Gold habe ich mit 15/16 gemacht. Mittlerweile bin ich auch im wasserrettungsdienst tätig

Woher ich das weiß:Hobby – DLRG Ausbildung und erfahrung im Wasserrettungsdienst

Ich glaube, mit 6 oder 7 Jahren. Schwimmabzeichen?? Hmm.... kann ich mich nicht dran erinnern. Vermutlich gar keins. 😎 Ich habe den Schwimmunterricht in der Schule immer gehasst. Ich bin nicht gerade so die ausgesprochene "Wasserratte". 😆

Ich bin 21 und kann es gar nicht erwarten, wenn ich jeden Sommer meine Schwimmflügel aus dem Keller holen darf um im See zu planschen. Mit Schwimmnudel habe ich nie mehr als 20 Meter geschafft und tauchen traue ich mich gar nicht :(

Regina3  24.01.2020, 20:00

Bitte passe auf: Schwimmflügel sind nur scheinbar sicher. Im schlimmsten Falle gehen sie kaputt während Du im See bist, wo Du nicht stehen kannst und Du ertrinkst. Musst mal googlen: "DLRG und Sicherheit und Schwimmhilfen" oder so ähnlich ... Gib auf Dich acht! Bitte!!!

Regina3  24.01.2020, 20:05
@verreisterNutzer

Wenn es Dir hilft ... nein, ernsthaft: Jedes Jahr sterben Menschen, die die Gefahren des Wassers falsch einschätzen. Du solltest nicht dabei sein ...

Regina3  24.01.2020, 20:07
@verreisterNutzer

Habe es wohl nicht kapiert - es gibt immer wieder Erwachsene, die den Schwimmflügeln vertrauen ...