Angst vor Wasser?

3 Antworten

Das tut mir sehr leid - du kannst ja definitiv nichts dafür so eine Phobie zu haben.

Vielleicht könntest du einen Arzt finden, der dir das bescheinigt, quasi im Rahmen von psychosomatischer Wirkung, also körperliche Auswirkungen einer psychischen Ursache und der Körper behindert dich dann. Wahrscheinlich musst du mit mehreren Ärzten sprechen, aber vielleicht hilft dir jemand, du hast bestimmt eine Chance.

Ansonsten: Was du vielleicht auch versuchen könntest, wäre etwas Vertrauen aufzubringen diesbezüglich und dir eine gute Hypnosetherapie suchen. Mit dieser könnte es dir über einige Monate gelingen die Wasserphobie zu überwinden und dann Schwimmen zu lernen... Ähnliche Ängste haben andere mit solchen Therapien auch schon oft bewältigt, das würdest du bestimmt schaffen - mit Hypnose ist so etwas viel, viel einfacher, da direkt deinem Unterbewusstsein geholfen werden kann. (Und übrigens kriegt man dabei alles mit (konträr zu Mythen), du wirst also niemals irgendwo versteckt manipuliert werden können oder so etwas, mal abgesehen vom Vertrauensverhältnis zum Patient).

celih99
Fragesteller

Naja ich hab aber nicht so viel Zeit, das ist ja das Problem.. ich muss so schnell wie möglich anfangen zu arbeiten und Geld zu verdienen, da ich auf mich alleine gestellt bin, das erhöht den Druck natürlich zusätzlich. Hätte ich das früher gewusst, dann hätte ich vielleicht versuchen können das zu überwinden. Aber ehrlich gesagt sehe ich mich auch mit der besten Therapie nie im Leben 3 Meter tief tauchen und eine Person retten, die um sich schlägt und mich unter Wasser drückt.

ksa01  22.02.2022, 23:37
@celih99

Dann viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Arzt! Am besten schnell bei mehreren Termine machen und vielleicht kann dir jemand helfen...

ksa01  22.02.2022, 23:39
@celih99

PS: Und im worst case: Zur Not musst du dich einige Zeit mit irgendeinem Job über Wasser halten bis du später doch so eine Therapie machen kannst und deine Grenzen überwindest. Nicht aufgeben, du findest einen Weg!

Wenn du kein Sport / Schwimmen unterrichten willst macht Schwimmabzeichen doch keinen Sinn weil du dann ja eh nicht im Schwimmunterricht dabei bist.

Psychische Gründe zählen bestimmt auch als Grund genauso wie körperliche Gründe.

celih99
Fragesteller

Stimmt, in Luxemburg muss trotzdem jeder das Abzeichen vorweisen, außer man hat ein Attest

Kannst Du denn im niedrigen Wasser schwimmen?

celih99
Fragesteller

Nicht gut

Flitzpiepe2002  23.02.2022, 00:00
@celih99

Immerhin kannst Du also schwimmen.

Ich konnte nicht einmal das damals.

Du musst Deine Ängste überwinden und einfach sicherer im Wasser werden.

Im niedrigen Wasser tauchen üben wird Dir sicherlich die Angst nehmen.

celih99
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Ich habe dafür bloß nicht mehr viel Zeit.. ich denke nicht, dass ich dazu irgendwann mal in der Lage sein werde, das ist schon seit ich denken kann so