Schwimmen lange Luft anhalten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Prüfung ist jetzt zwar schon rum, aber ein genereller Tipp zum Tauchen ist einfach, 3 mal hintereinander ganz tief Luft holen und nach dem dritten mal dann direkt tauchen (also noch mit der Luft vom dritten Atemzug)

Außerdem kannst du natürlich noch üben deinen Atemreflex zu unterdrücken, denn wenn der eintritt braucht dein Körper eigentlich noch lange keine Luft, sondern will dich quasi nur "vorwarnen". Erst wenn dir dann langsam schwindelig wird oder deine Hände/Füße/etc. anfangen zu kribbeln solltest du auftauchen.

Woher ich das weiß:Hobby

der Tipp wäre gewesen, es mehrmals zu üben und das tolle Gefühl vom Tauchen geniessen zu lernen.

doch am Tag der Prüfung ist das sinnlos. ich bezweifle auch, dass du dich in der Prüfungssituation an Tipps erinnern wirst

Hi,

Vorerst kann man sagen, dass du dich dann wirklich darauf konzentrieren musst.

Ein kleiner Tipp, den ich gerne mache ist, dass ich davor 1 2 Minuten sehr entspannt Atme und meinen Körper immer entspanne 👌

Viel Glück dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pech gehabt. Völlig ohne Vorwarnung kommt also so eine Prüfung. Hat sich angeschlichen.

10 m ist extrem einfach, benötigt keine besondere Kondition und kein Atemtraining vor Ort. Aber du musst körperlich wissen wie es geht, wie man sich unter Wasser verhält.

Etwa so wie 500 m Rad fahren. Geht für jeden, der mal soweit geübt hat, dass er nicht nach 10 m umfällt.

Aus deiner Frage schließe ich, dass du Jein Gefühl fürs Tauchen hast. Die geht's also wie dem Fahrradanfänger.

Tja blöd gelaufen. Mal wissen, wie man unter Wasser kommt, sprich wie man effizient mit einer Rolle nach vorn, Beine senkrecht Bach oben abtaucht, Schwung aus der Bewegung mitnimmt, wie nan mit ruhigen Bewegungen so tief, wie es das Becken hergibt schwimmt (Brustschwimmen)...

Wie man gut aufgewärmt durch tiefe langsame Atemzüge Sauerstoff rein bringt ohne zu Hyperventilieren... Für 10m aber nicht nötig, das geht kalt und einmal tief Luftholen.

Das ist nur zu üben. Wahrscheinlich hätte eine Trainingsstunde an der Technik feilen gereicht, einfach Gefühl fürs Wasser kriegen...

10m sollten doch problemlos machbar sein. Wenn nicht, würd ich mal meine Lunge vom Arzt untersuchen lassen.

Wir haben in dem Alter beim DLRG 25m gemacht.

So 1,5-2 min sollte man schon seine Luft anhalten können.