Luft anhalten, Sauerstoffsättigung/Herzfrequenz (Apnoe Tauchen...)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei ca. 30-40% SpO2 wird man ohnmächtig.

Quelle: YouTube Video SpO2 Apnea Versuch.

Kurz davor funktioniert das Langzeitgedächtnis offenbar nicht mehr richtig

Quelle: eigene Erfahrungen

Bei 15% treten Schädigungen im Gehirn auf.

Quelle: Studie/Versuch mit Mäusen

Leider kann man da keine absoluten Zahlen nennen, da diese von sehr vielen Faktoren abhänging sind (Alter, Geschlecht, Körperliche Verfassung, Trainingstand, Tageszustand, Messmethode, Ort der Messung, etc.). Es ist also für Apnoe Taucher die im Grenzbereich tauchen wollen nötig, sich in Begleitung (sowieso immer) langsam an ihre Grenzen heran zu tasten. Ein Theoretisches Maximum an Tiefe oder Zeit gibt es nicht. Früher ging man davon aus, das Kompressionen der Lunge unter das Residualvolumen zwangsläufig zu Barotraumen führen müssen. Heute weiß mans besser. Hyperventilieren ist für ungeübte Apnoetaucher durchaus gefährlich. Bei sehr gut trainierten wird es aber eben doch angewandt (um den PH Wert des Blutes zu reduzieren und die Sauerstoffsättigung zu steigern). Zusätzlich verwenden sie Methoden wie z.B. Stacking. Auch der Mentale Bereich spielt eine entscheidende Rolle beim Apnoetauchen. Hier wird z.B. Yoga sehr häufig angewandt um zu entspannen und auch für Atemübungen. Alle Grenzen die man bisher als theoretisches Maximum angesehen hatte, sind mittlerweile von Extremtauchern überwunden worden. Wo die Grenzen liegen ist also immer auch eine sehr individuelle Frage. Es sind aber auch schon viele Apnoetaucher bei Extremversuchen gestorben oder haben massive Schäden davon getragen.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Atemreiz wird durch die Steigerung des CO2-Gehaltes im Blut aktiviert. Viele hyperventilieren davor, sodass sie zu wenig CO2 abatmen, was dazu führt, dass man länger die Luft anhalten kann.

Die SpO2 Sättigung müsste hiervon relativ unberührt bleiben.

"Normale" SpO2 (pulsoxymetrisch gemessene Sauerstoffsättigung) Sensoren, können nicht zwischen CO, CO2 bzw O2 unterscheiden, weswegen zum Beispiel die Sättigung bei einer CO Vergiftung im normalen Bereich bzw. bei teilweise 100% liegt, da "normale" Pulsoxy's nur messen, wie viel Hämoglobin besetzt sind. Ob das jetzt O2 oder CO ist, können diese nicht unterscheiden. (Natürlich gibt es da auch Geräte die dies können)

Einen genauen Wert kann man da schwierig liefern. Ältere Leute, die z.B. an COPD leiden leben mit einer Sättigung von unter 90%.

Apnoetaucher trainieren lange und gehen i.d.R. nie alleine tauchen, sodass im Notfall immer jemand da ist..

Wenn du es unbedingt versuchen willst, dann nur mit Begleitung...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung