Hypoxischer Hirnschäden schon vor Ohnmacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luftanhalten und Sauerstoffversorgung haben nur begrenzt miteinander zu tun.

Zunächst mal ist es richtig, dass es Bach ca. 3 min ohne Sauerstoffversorgung zu einer Schädigung der Hirnzellen kommt.

Wenn man die Luft anhält, ist in den Lungen allerdings noch Sauerstoff enthalten. Die Luft beinhaltet etwa 21% Sauerstoff. Nach normaler Ein- und Ausatmung sind noch etwa 16% enthalten, also weiterhin nicht eben wenig. Insgesamt reichen die Reserven an Sauerstoff in der Lunge durchaus einige Minuten weit - so lange denn das Herz schlägt und Blut für den Transport von Sauerstoff durch die Lunge leitet. Sagen wir, nach etwa 3-5 Minuten ist hier erst der Zeitpunkt, an dem die Versorgung mit Sauerstoff komplett abbricht (könnte man genauer berechnen, wenn man will, aber als Richtwert soll es reichen).

Anders bei einem Stillstand des Kreislaufs. Da ist dann egal, wie viel Luft in der Lunge ist und ob der Mensch noch atmen könnte. Bei einem Herzstillstand ist die Sauerstoffversorgung des Hirns schlagartig 0, da kein Blut als Transportmedium mehr fließt. 10 Sekunden später ist man bewusstlos 3 Minuten später beginnt das Hirn abzusterben und nach 10 Minuten sind die Aussichten auf eine erfolgreiche Wiederbelebung quasi nicht mehr vorhanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte DorktorNoth bestätigt

Im Körper ist ja noch Sauerstoff vorhanden, deshalb kommt es nicht zu einem relevanten Schaden.

Bei einem Kreislaufstillstand ist das anders, weil dann ja nix mehr ins Hirn transportiert wird. Egal ob irgendwo mich Reserven liegen...

Nicerase
Fragesteller

Was ist wenn ich absichtlich die Luft so lange anhalten dass ich ohnmächtig aber danach sofort wieder atme und die Bewusstlosigkeit nur ein paar Sekunden dauert? Erleidet man dann schon einen hypoxischer Hirnschäden?

Taucher hyperventilieren kurz vorm Abtauchen.

Dadurch steigt der Sauerstoffgehalt fast gar nicht, aber der Körper gibt kein Zeichen mehr, wenn er eigentlich wieder Luft bräuchte.

Im Übrigen wird das Gehirn der Apnoe-Taucher geschädigt.

Wenn du mit Absicht deine Luft anhältst, dann hast du noch relativ viel Sauerstoff im Blut.

Wird dies jedoch doch das Ersticken herbeigeführt, dann kriegst du noch Panik, dein Körper braucht noch mehr Sauerstoff und dann geht alles schneller.