Hirntote wiederbeleben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hirntod bedeutet, dass das Gehirn keine Aktivitäten mehr aufweist. Hirnzellen sterben dann unwiderruflich ab. Auch die Inaktivität des Gehirns ist ab dem Moment ihres Beginns nicht mehr reversibel.

Auch bei einem Menschen, der beispielsweise im Koma liegt und bei dem dann irgendwann der Hirntod eintritt gibt es daher kein Zurück mehr.

Alles, was eine Person mental ausmacht, ist unwiderruflich nicht mehr im Körper vorhanden, sobald der Hirntod eintritt und der Körper ist von dem Moment des Eintritts des Hirntodes auch nicht mehr lebensfähig - jedenfalls was unsere heutigen medizinischen Möglichkeiten betrifft. (Und es aus heutiger Perspektive keinen noch so geringen Anlass zur Annahme, dass man jemanden irgendwann von einem Hirntod wiederbeleben könnte.)

JTKirk2000  26.09.2020, 11:57

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Nein, Hirntod bedeutet, dass die Gehirnzellen irreversibel, also unumkehrbar abgestorben sind. Auch eine Sauerstoffzufuhr, bringt ab diesem Moment nicht's mehr, die Zellen, die bereits abgestorben sind, regenerarieren sich dadurch nicht wieder!, sie bleiben unwiederbringlich kaputt und können ihre Aufgaben der Hirnfunktion nicht mehr wahrnehmen. Dennoch ist es möglich, dass eine hirntote Person "lebt", die lebensnotwendigen Körperfunktionen, werden von einem ganz bestimmten Teil des Gehirns, der Medulla oblongata, einem Teil des verlängerten Rückenmarkes gesteuert, Atmung, Körpertemperatur, das Herz arbeitet autonom aufgrund eines eigenen Reizbildungs- und Reizleitungssystem, braucht aber natürlich Sauerstoff, also eine Atmung. Ist das erhalten, kann die Person lebensnotwendige Körperfunktionen haben und ohne medizinische Geräte "leben", sie ist jedoch vollständig auf die Pflege von anderen Personen angewiesen, da das Gehirn selber eben nicht mehr funktioniert. Mfg.

Bei einem Herzstillstand kann nur eine Herzdruckmassage die Überlebenschance erhöhen und bleibende Schäden am Gehirn verhindern. Wenn das Herz stehen bleibt, sterben Gehirnzellen ab. Schon nach drei Minuten ohne Sauerstoff kann es zu bleibenden Schäden am Gehirn kommen.

Somit könnte innerhalb von 2 Minuten der Hirntod nach Herzstillstand vermieden werden, wenn in dieser Zeit reanimiert würde und somit wieder Sauerstoff in den Körper gelangt. Also theoretisch ja, innerhalb von 2 Minuten.

JTKirk2000  24.09.2020, 18:22

Es ging in der Frage um den Hirntod, nicht um den Herztod. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

DianaValesko  24.09.2020, 19:14
@JTKirk2000

Was erlaubst Du Dir für einen Tonfall mir gegenüber?

Wenn Du meinen Beitrag richtig interpretierst, dann kannst Du erkennen, dass der Hirntod erst nach 2 Minuten ohne Sauerstoff eintritt. Mein Post meint, dass innerhalb dieser Zeit den Hirntod durch Reanimation reversibel sein kann.

DianaValesko  24.09.2020, 21:23
@Jacqueline8578

Ja, ich hab Deine Antwort nochmal gelesen, sehr richtig, leider hast Du auch eine patzige User Antwort damals bekommen.