Wie fühlt sich ein herzstillstand an?

6 Antworten

Ich selbst bekam so etwas ungefähr vor einem Jahr mit - ein Mitglied unserer Reisegruppe erlitt im Urlaub plötzlich einen Herzstillstand.

Derjenige kippte von einer Sekunde auf die andere um und war auch sofort nicht mehr bei Bewusststein. Trotz sofortiger Reanimation begann das Herz nicht mehr zu schlagen, derjenige verstarb vor unser aller Augen - und erlangte das Bewusstsein auch nicht wieder.

...Wie sich das darstellte, glaube ich selbst, dass der Betroffene überhaupt nicht mal die Chance hatte, von den "Vorfall" selbst etwas mitzubekommen, bzw. das denn zu "begreifen".

"...Schalter umgelegt - und vorbei...."

So könnte man das "bildlich" umschreiben.

Jacqueline8578  20.12.2018, 16:02

Da ich erst ein paar Stunden hier zu gegen bin, erlaube ich mir eine banale Frage stellen zu dürfen; -) Bitte. ("Was habe ich unter der Bezeichnung Community Experte') zu verstehen? Danke!

verreisterNutzer  20.12.2018, 16:11
@Jacqueline8578

...Das ist eine Art "Titel"/Bezeichnung, den Sie vom GF-Community-Management i.d.R. "verliehen" bekommen, haben Sie in einer bestimmten Zeit in einen bestimmten "Themengebiet" eine bestimmte Anzahl "hilfreichster Antworten" gesammelt (50 hilfreichste Antworten in einem bestimmten Themengebiet, innerhalb eines Jahres).

...Nach einem Jahr brauchen Sie wieder die entsprechende Anzahl von "Hilfreichsten Antworten" im entsprechenden Themengebiet, um den Titel ein weiteres Jahr "behalten" zu dürfen.

...Den Titel bekommt man jedoch nicht "vollautomatisch". Das Community-Management" (Mitarbeiter dieser Plattform) vergeben diesen. In die Bewertung (deren Beurteilung) fließen auch noch andere "Masstäbe" mit ein.

....Ich hoffe, ich konnte bei Ihrer Frage etwas weiterhelfen.

Jacqueline8578  20.12.2018, 16:18
@verreisterNutzer

Ja, jetzt bin ich im Bilde. Diese System klingt durchdacht und ganz spontan habe ich eine positive Meinung, befinde es also für gut. Vielen herzlichen Dank!

Jacqueline8578  20.12.2018, 20:01
@verreisterNutzer

Sie kennen sich ganz offensichtlich gut aus. Ich bin hier durch Zufall gelandet. Gerne würde auch Freundschaften schliessen. Wie wirkt sich das auf meinen Account aus? Gibt es Nachteile oder sollte ich zuvor noch etwas wissen bzw. auf bestimmte Dinge achten? Klingt seltsam, hat jedoch einen Grund...

verreisterNutzer  20.12.2018, 20:15
@Jacqueline8578

...Es gibt für Sie meines Wissens keine "Nachteile", möchten Sie jemanden "befreundet" sein - zumindest sind mir selbst keine bekannt.

...Sie klicken neben dem Nutzernamen einfach das kleine Bild an. Daraufhin erscheint ein "Kurzprofil" des jeweiligen Nutzers. Dann auf "Profil besuchen" gehen. Daraufhin öffnet sich die Profilseite. Irgendwo rechts steht in einem blauen Kasten "befreunden". Den klicken Sie an und folgen womöglich weiteren Schritten.

....Der jeweilige Nutzer erhält dann eine Freundschaftsanfrage, die er annehmen oder ablehnen kann, wenn er denn möchte.

...Wird die Freundschaft erwidert, ist das Schreiben von privaten Nachrichten möglich. Sie und der andere Nutzer können auch - nach Belieben - die Freundschaft wieder beenden, ist das gewünscht.

...Ich hoffe auch, diese Antwort war verständlich genug, und schöne Grüße.

Jacqueline8578  20.12.2018, 16:14

Das haben Sie seht gut umschrieben! Ganz wichtig ist die sofortige Herzmassage bei gleichzeitiger Beatmung. Zeit ist ein entscheidender Faktor in so einem Fall. Jeder Laie sollte in der Lage sein diese Schritte auszuführen, noch bevor der Notarzt eintrifft! Die meisten sollten es zumindest in der Fahrschule gelernet haben.

Jacqueline8578  08.07.2019, 00:18

Das war mein erstes Danke. Habe die Frage zufällig wiederentdeckt. Mein erster Tag, meine Erste Antwort hier....

In der Regel geht das sehr schnell, sodas der Betreffende wenig davon mitbekommt.

Wenn bei Herzstilstand nicht umgehend Reanimiert wird, tritt der Tot rasch ein. Geht es gut aus, können durch den Sauerstoff Mangel im Gehirn schwere Schäden zurückbleiben. Es muss schnell gehen , sonst Exitus.

studiogirl  20.12.2018, 05:14

Es ging nicht um einen Herzinfarkt, sondern um einen Herzstillstand.

Sorry, falsch geantwortet.......

liberallala  23.12.2018, 04:02
@studiogirl

lol. du hast doch ganz offensichtlich selbst überhaupt keine ahnung. die antwort ist doch vollkommen richtig und trifft zwar auch auf einen herzinfarkt, aber eben nur einen mit gleichzeitigem herzstillstand zu.

Jacqueline8578  20.12.2018, 05:19

Das Prozedere Ist analog in beiden Fällen....

das gehirn lebt noch eine weile weiter und man bekommt noch eine menge mit.

Das kann dir konkret wohl nur jemand beantworten, der das selbst miterlebt hat.

Normalerweise geht das sehr schnell, von jetzt auf gleich. Du fällst um. Allerdings sind dann auch Vorerkrankungen gegeben wie ein Herzinfarkt oder sonstige schwere Herzerkrankungen, die einen Herzstillstand begünstigen würden.

Mein Mann war nicht mehr bei Bewußtsein bei seinen Herzstillständen......er mußte mehrmals reanimiert werden.

Da gibt es vorab auffällige bzw. unauffällige Symptome. Bei einem Mann werden die Vorzeichen eher gedeutet , bei einer Frau kann es dann schon zu spät sein.

https://www.herzbewusst.de/angina-pectoris-herzinfarkt/diagnose-herzinfarkt/herzinfarkt-diagnostik-experten-interview

studiogirl  20.12.2018, 05:15

Es ging nicht um einen Herzinfarkt, sondern um einen Herzstillstand.

Jacqueline8578  20.12.2018, 14:59
@studiogirl

Es gibt drei mögliche Ursachen. Ein Herzstillstand unterscheidet sich ganz erheblich vom plötzlichen Herztot. Nur der Notarzt kann dann vor Ort die genaue Diagnose stellen. Ein Laie kann nicht feststellen, ob evtl. ein Herzinfarkt verliegt, es sei den, er oder sie kennt die Anamese des betroffen Patienten. Hier ist von einem Herzstillstand die Rede, und da stehen die Chancen gut. allerdings nur, wenn ein Notarzt schnell eingreift. Beim plötzlichen Herztot kommt jede ärzliche Hilfe zu spät. In den anderen beiden Fällen hängt es davon ab wie schwer der Patient bereits erkrankt war bzw. ist. Der Laie hat absolut keine Möglichkeit das zu unterscheiden! Die eigentliche Frage lässt sich praktisch gar nicht beantworten. Manche erfolgreich reanimierte Patienten hatten Bilder und berichten von Erlebnissen. Viele haben für die gesamte Phase jedoch einen totallen Blackout, können sich also an nichts errinern. Da in der Frage von einem Herzstillstand die Rede Ist, habe ich meine Antwort logischerweise auch darauf abgestimmt. Ein Herinfakt ist eine ganz andere Geschichte. HERZSTILLSTAND KOMMT REATIV HÄUFIG VOR. Oft durch Medikamente ausgelöst, sprich Betarezeptoren Blocker oder Tranquilizer Abusus. Auch Schock käme ebenfalls als mögliche Ursache in Frage. In allen drei Fällen ist aber das Prozedere erst mal das selbe.