Angst vor den tot wegen Schmerzen?

3 Antworten

Die Angst vor dem Tod ist die Urangst des Menschen. Alle anderen Ängste (ob nun vor Spinnen, Haien, dem gruseligen Nachbar oder Clowns, whatever) resultieren aus dieser Angst.

Hättest du keine Angst vor dem Tod, wärst du meiner Meinung nach absolut angstbefreit, was auch nicht gesund wäre.

Aber sich den Tod in allen Einzelheiten auszumalen und vorzustellen, halte ich für ungesund. Du wirst sterben, mehr steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Und da ich keinen kenne, der den Tod überlebt hat, ist er immer insofern schlimm, als dass er das Leben kostet.

Aber: Du kannst dich ja mental darauf vorbereiten. Dein Herz nicht so an Dinge hängen, dir vergegenwärtigen, dass alles vergänglich ist etc.

Ich halte es da mit Dumbledore: Für den gut vorbereiteten Geist ist der Tod nur noch das nächste große Abenteuer.

Und sieh's mal so: Du stirbst im Idealfall nur einmal im Leben - dann doch besser so, dass du auch was davon mitkriegst. So im Schlaf wäre ja auch langweilig. ;)

Der Tod ist immer mit Schmerz verbunden, aber man muss das positiv sehen, nach dem Tod hat man es geschafft diesen gottlosen Planeten zu verlassen.

Nein. Wenn man stürbt, dann fühlt man sich leicht und befreit und hat ein warmes Gefühl im Bauch. Durch ein helles Licht, daß total angenehm ist, wird man dann angezogen. Also bleib ganz locker.