Wie fühlt sich eine vollnarkose an/fühlt man die Zeit?

Kriegt man trotz Maske eine Spritze Oder Tropfen? Mein artzt meinte nämlich ich kriege tropfen/Saft oder pillen die mich in 5 Sekunde weg schmeißen soll

4 Antworten

Du bekommst vorher eine Beruhigungstablette.

Der Zugang wird im Vorraum zum OP gelegt. Wenn der Anästhesist sich vorgestellt hat, sagt er Dir, dass Du jetzt eine Maske auf das Gesicht bekommst und Dir was Schönes vorstellen sollst, denn wie man in eine Narkose reingeht, so gut ist sie dann auch, dann sollst Du zählen und tief atmen. Beim 3. bis 4. Atemzug bist Du schon eingeschlafen, während der Anästhesist auf Dich aufpasst und Du operiert wirst.

Nach der OP wachst Du auf und überlegst, ob Du schon fertig bist mit der OP.

Das Frieren und Zittern kommt nicht bei jedem Patient vor, es entsteht, wenn man zu schnell aus der Narkose aufwacht, aber gegen dieses Zittern kann man medikamentös entgegenwirken. Du liegst sowieso unter einer kuscheligen Wärmedecke, wenn Du aufwachst.

Alles Gute für Deine OP und denk an was Schönes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Broly7yz
Fragesteller

Hey,danke dir für deine Antwort hats mir meine Angst etwas genommen

Man ist komplett weg (Vergleichbar mit sehr tiefen Schlaf oder Bewusstlosigkeit). Man ist von einer Sekunde auf die andere weg und dann wieder da (wobei das Aufwachgefühl echt nicht toll ist und der erste Tag ist mental und körperlich sehr anstrengend)

Broly7yz
Fragesteller

Danke dir!

Bei mir war es immer so das ich den Einstich der Spritze noch mitbekommen habe und dann erst wieder das aufwachen - die Zeit dazwischen ist immer wie weg ...

Beim ersten Mal aufwachen hatte ich richtig Panik weil ich dachte das immernoch „jetzt gerade“ ist und die Narkose garnicht wirkt 🙈

Broly7yz
Fragesteller

Danke! Hast echt meinen Dienstag gerettet ich dachte man sieht nur schwarz die ganze zeit😅

Man schläft ein und merkt aber nicht wie man einschläft. Wenn man aufwacht dann ist das so wie wenn man aus ner Ohnmacht aufwacht. Man friert für einen Moment und wird kurz wach, schläft wieder ein, wird länger wach, schläft wieder ein, wird wach... Bleibt wach. Danach fühlt man sich einfach so als ob man geschlafen hat.