Ist Herzstolpern ein Vorbote des Herzstillstands?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzstolpern ist ein Zeichen dafür, dass am Herzen irgendetwas unregelmäßig schlägt. Ursachen dafür können z.B. eine absolute Arrhythmie sein, die meist durch Vorhofflimmern entsteht, es kann sich aber auch einfach um häufige Extrasystolen, also zusätzliche Schläge außer der Reihe handeln. Ersteres wäre behandlungsbedürftig, zweiteres in der Regel nicht.

Aus einem ungleichmäßigen Herzschlag oder Herzstolpern entsteht in der Regel kein Kammerflimmern. Ausschließen kann man es natürlich nie, aber die Chance ist schon recht gering, insbesondere bei gute ausgeglichenem Elektrolytstatus.

Kammerflimmern ist ein funktioneller Herzstillstand, bei dem jede einzelne Muskelfaser flimmert, also das tut, was sie will und nicht im Takt mit den anderen schlägt. In diesem Zustand wird kein Blut ins Gehirn gepumpt, sodass dieses nach wenigen Sekunden die Arbeit einstellt und eine Bewusstlosigkeit eintritt. Diese paar Sekunden werden von denen, die sie hinterher überlebt haben als sehr sehr merkwürdiges Gefühl beschrieben, sie merken, dass das Herz nicht mehr schlägt, es fühlt sich an als würde man fallen und dann gehen die Lichter aus. Alle sind sich einig, dass man es sehr schwer beschreiben kann, aber es ist eben unsagbar seltsam und beängstigend

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die ausführliche Erklärung

Nicht zwangsläufig bzw. eher unwahrscheinlich. Kammerflimmern bekommst du nicht mit, da du innerhalb wenigen Sekunden das Bewusstsein verlierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Kippt man dann einfach um ohne etwas zu merken?

@stormyy

Einem wird vorher schwindelig aber nach 10-15 Sekunden ist man weg. Also wenn man alleine ist wird es knapp sich die 112 zu rufen. Vor was machst du dir eigentlich Gedanken? Hast du Angst vor Kammerflimmern?

Nein. Herzstolpern kann auch simpel Magnesiummangel sein. Besonders bei Stress.

Möglich wäre auch eine Beteiligung an Vitamin-B-Komplex-Mangel und Mangel an D3.

Also kann man dadurch keinen Herzstillstand bekommen?

Kammerflimmern merkst du nicht, weil du entweder Bewusstlos oder tot bist.

Nein! Wie schon hier beantwortet wurde.

Einen Herzstillstand/Kammerflimmern merkst du nicht, weil du dann umkippst.