Ohnmacht und Anfall wegen Blutabnahme?

9 Antworten

Das ist eine vasovagale Synkope:

Die  vasovagale Synkope wird durch einen plötzlichen und vorübergehenden Abfall des Blutdrucks und einen verlangsamten Puls verursacht. Grund dafür ist eine Überstimulation des Nervus vagus. Daher nennt man diese Form der Ohnmacht auch „ vasovagale“  Synkope.

https://www.kry.de/magazin/ohnmacht-ursachen-vasovagale-synkope/

Kann man schon.

Wenn man Angst hat und sich reinsteigert, oder wenn man schmerzempfindlich ist / kein Blut sehen kann. Die Menge allein reicht dafür nicht aus. Es wird ja nicht viel Blut genommen.

Können kann man viel.

Wenn du entspannt in die Blutabnahme reingehst, ist das Procedere schnell vorbei. Als Blutspenderin kann ich dir sagen, dass das bisschen Abzapfen beim Arzt ein Klacks ist.

Von Experte Noeru bestätigt

Wenn man extrem nervös ist oà - ja

Wenn es nur um das fehlende Blut geht - nein

(dazu ist die Menge viiieeeeelllll zu wenig)

Im Extremfall schon. Blut abnehmen ist aber völlig harmlos.