Ohnmacht bei Blutabnahme?

2 Antworten

Das sieht für mich nach einer psychisch bedingten Kreislaufschwäche aus. Die eskalierte, als du aufgestanden bist und dann im Gehirn kurzzeitig nicht genug Blut ankam.

Du solltest beim nächsten Mal vorher darauf hinweisen, dass du schonmal nach einer Blutabnahme das Bewusstsein verloren hast. Auf dass die Blutabnahme im Liegen durchgeführt wird und du danach noch eine Weile unter Aufsicht liegen bleiben kannst, bis du dich wieder gesammelt hast.

So ein plötzlicher Kollaps kann wirklich gefährlich sein, wenn der Kopf irgendwo ungeschickt auftrifft.

Nimm etwas mit das dir helfen kann, Freund, Plüschtier, Eltern oder etwas in dessen Umgebung du dich sicher fühlst.

Du kannst auch weggucken und versuchen dich auf etwas anderes zu konzentrieren.

Du hast höchstwahrscheinlich eine Nadel- Phobie.

Und es passiert nichts schlimmes, der Arzt nimmt dir kurz Blut und es ist fertig, da kann nicht viel Schiefgehen. Und wenn schon, du bist in einer Arzt-Praxis, da solltest du dir noch weniger Panik schieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung