Blutphobie, warum werde ich nicht ernst genommen?

7 Antworten

Kenne ich nur zu gut!

Ich habe selbst eine Phobie, die noch lächerlicher ist. Der Grund warum dich immer alle auslachen ist, weil sie überhaupt keine Ahnung haben, wie sich das anfühlt, eine Phobie zu haben! Dagegen tun kannst du leider nichts es sei denn du bringst Interesse für das Problem auf. Wie du das machst ist deine Sache. Bei mir hat sich dadurch die Sache gebessert! (Die Interesse darf nicht erzwungen sein!!) Und gehe lieber nicht zu einem Therapeuten, weil dir das garnicht weiterhilft.

Falls du wirklich enge Freunde hast kannst du denen ja vorsichtig mitteilen wie schlecht es dir dabei geht. Dann hast du Leute die dich in schwierigen Situationen unterstützen!

Viel Glück noch! 🍀

also mal zur beruhigung: mir sind bei ner blutabnahme und blutspende schon ganz starke kerle (feuerwehrmänner) aus den latschen gekippt. vielen ist da ein wenig mulmig zu mute. und bisher haben es alle überlebt.

versuche mal, herauszufinden, was dein unbehagen auslöst.

erlerne eine entspannungstechnik (progrssive muskelentspannung, autogenes straining, phantasiereisen, distanzübungen), die du dann in solchen situationen anwenden kannst. es hilft deinem gegenüber, wenn du ihn vorwarnst, denn dann kann man besser reagieren. zb blutentnahme gleich im liegen, ablenken, betäubende hautsalbe für die einstichstelle.

Wenn du deine Angst ablegen willst, wirst du vermutlich nicht um eine Therapie herumkommen.

Schwieriges Thema!

Das geht mir ähnlich und ich bin viel älter.

Mit manchen Phobien muss man lernen auszukommen.

Weil du dich dahinter versteckst und in Selbstmitleid suhlst, anstatt zu versuchen damit klar zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie