Ist Blutspenden schmerzhafter als blutabnehmen?

11 Antworten

Nein, Blutspenden tut nicht "weh". Es kann für manche einen Moment etwas unangenehm sein. Allerdings liegst Du halt für ca. 15 min. auf einem Bett, während Dir 500 ml abgezapft werden.

Auf keinen Fall Luft anhalten! Was soll das bringen?

Geh zu einem Blutspendezentrum in Deiner Nähe, da gibt es €€€ für jede Spende.

Nugget420
Fragesteller

Also die blutabnahme hat mir wehgetan

da wird die Blutspende sicher nicht weniger wehtun

aber evtl wegen dem psychischen Faktor, wegen der Angst

hab gelesen Luft anhalten während dem piks bringt, dass der Blutdruck hoch geht und das Schmerzempfinden kurz runter geht

Habe bisher über 80-mal Blut gespendet. --- Weh tat es eigentlich nie.

Es piekst leicht, und Zuschauen möchte ich nicht unbedingt.

Aber Angst, braucht man dawegen wirklich nicht zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Dicke der Nadel ist für den Schmerz nicht so wichtig. Es sind sog. atraumatische Nadeln, die quasi nur ganz vorne an der Spitze scharf sind und ansonsten die Haut eher zur Seite schieben (damit sie sich nacher wie ein Gummi wieder zurück dehnt und dabei das Loch verschließt. Das heißt, das Loch, das wirklich gestochen wird, ist nicht wirklich größer.

Ich merke auch keinen Unterschied zwischen beiden Nadeln. Und klar, ist spürbar - aber im Vergleich zu anderen Schmerzen doch eher zu vernachlässigen. Und hat den großen Vorteil, dass es nach 'ner Sekunde wieder vorbei ist. Anders als wenn man vom Fahrrad geflogen ist und nicht schlafen kann, weil man auf den Schürfwunden liegt^^

und hilft eigentlich dieser Trick mit dem Luft anhalten wirklich gegen den Schmerz?

Das kann ich dir nicht sagen, habe ich noch nie probiert.

Was aber definitiv hilft, ist Ablenkung. Ich habe mich schon ein paarmal so gut mit dem Menschen auf der Nachbarliege unterhalten, dass ich gar nicht mitbekommen habe wie die Nadel gelegt wurde.

Zu guter Letzt: Schmerz ist auch eine selbsterfüllende Prophezeihung. Wenn du die ganze Zeit daran denkst "das wird gleich wehtun", dann wird es auch wehtun. Probiere es mal aus: Rede dir mal eine Stunde lang ein, dass es wehtut, an eine Tür zu klopfen. Und dann klopfe an eine Tür. Es wird wehtun.

Nugget420
Fragesteller

hmm Da könnte was dran sein. Hab mir sehr versucht einzureden dass das garnicht wehtun wird, aber höchstwahrscheinlich hat mein Unterbewusstsein da was ganz anderes gesagt

aber ja, du hast recht im Grunde ist der Schmerz von so ner Nadel nach ner Sekunde vorbei und eigentlich kein Grund um davor Panik zu haben

ist nur noch nich so ganz in meinem Hirn angekommen, dauert wohl noch

Nugget, würde ich bei deiner Vorgeschichte nicht tun!
Ich weiß noch wie panisch du bei den letzten Sachen warst. Lass es einfach.

Nugget420
Fragesteller

ja schon

aber irgendwie Muss ich die Angst mal bekämpfen

Blutspenden tut überhaupt nicht weh!!

Du solltest regelmäßig spenden ist auch gut für deinen Blut

Nugget420
Fragesteller

Naja die blutabnahme hat mir ja auch schon wehgetan :/ evtl aber auch wegen dem psychischen Faktor

aber es wird nicht schlimmer als das, oder?

Webclon  05.02.2021, 19:37
@Nugget420

Nein! Kriegst sogar Geld dafür bzw. Essen o. Trinken! Du wirst sogar dafür belohnt was willst du mehr....

gogogo  05.02.2021, 19:38

Und die automatische Untersuchung wie Bluthochdruck und Blutwerte. Auch eine verborgene Hepatitis wurde beim Bekannten schon entdeckt.