Angst vor blutabnehmen aber nicht vor impfen ?

4 Antworten

es ist nich t schmerzfrei - vor allem ,wenn es jemand macht, der NICHT so geschickt ist.da gibt es riesige unterschiede. eine blutabnahmekanüle ist dicker ,als eine impfnadel .die ist nur so dünn wir ein doppelhaar , aber da muss ja auch kein blut druchlaufen . ich muss alle 3 monate seit 25 jahren zum blutabnehmen . ärzte können es im alg. ganz gut , auch sprechstundenhilfen mit erfahrung. wichtig dabei ist sich wirklich zu entspannen , also so mental.

ich konnte ne zeitlang auch gut zugucken , aber es gab auch zeiten wo ich besser weggesehen habe. dann bin ich in einem alter, wo das abnehmen auch mal nicht klappt auf anhieb ,weil nichts kommt . dann muss son bischen rumgesucht werde in der vene . macht mir aber nichts aus ,weil ich entspann bleibe.

du kannst nichts anderes machen ,als dir vor augen zu führen --es wir pieken , aber ich entspanne mich und mache es dadurch leichter.viel belohnst du dich im nachhinein ,wenn du nüchtern kommen musstest mit einem leckern croussant oder einem stück kuchen ? viel hilft dir das, wenn du daran denkst beim pieken lassen :-)

Ist bei mir genauso . Ich nehm vorher Vomex . Beruhigt . Ruf aber vorher an ob ok. Hatte letztens nen Zugang. Da hat man mir erklärt dass die Nadel gar nicht drin bleibt . Gut zu wissen . Lag da ganz steif .

eggenberg1  30.03.2021, 16:06

und das steife liegen verkrampft alles und lässt schmerzen erst so richtig entstehen ,liebe rmal richtg entspannt und intensiv ausatmen !

Nugget420
Fragesteller
@eggenberg1

Denkst du das hilft echt beim Schmerz ? War beim letzten Mal ja wirklich sehr angespannt

eggenberg1  30.03.2021, 16:45
@Nugget420

schmerz entsteht durch verkrampfung --wenn du ruhig und tief atmest udn besonders ausatmest , hilft das dich zu lockern , und der schmerz wird zum pieks-so ganz OHNE gehts nicht aber man mussja auch durch die haut durch !

In gewisser Weise durchaus verständlich. Denn beim Blutabnehmen sind die Nadeln halt doch eine Nummer größer.

Ist schon anders - besonders, wenn Anfängerinnen am Werke sind ...

Harald2000  30.03.2021, 16:02

Aber wenn es fließt, tritt ein Glūcksgefūhl auf.