Wurde ich 2 mal gestochen?

5 Antworten

Im Regelfall wird nur einmal gestochen, also eine Kanüle gelegt, mit der mehrere Blutentnahmegefäße gefüllt werden können.

Ein zweiter Stich ist nur dann notwendig, wenn man beim ersten Mal die Vene nicht trifft.

Es gibt Leute mit sogenannten Rollvenen, wo es nicht einfach ist, diese zielsicher zu treffen.

Günter

Manchmal erwischen sie beim ersten Stechen die Vene nicht, dann muß nachgesprochen werden.

Kommt mal vor, ist nicht weiter wild.

Ich muss regelmäßig zum Blutbild, geht eigentlich immer 1a, aber an manchen Tagen.. na, wie gesagt, passiert.

Wichtig, wenn Du irgendwann wieder hinmusst: nachher fest auf die Einstichstelle drücken, das verhindert stärkere Einblutungen unter der Haut> blaue Flecken.

Ich hatte früher auch ne Spritzenphobie.. ich weiß, wie das ist (blöd gesagt, als ich mir dann täglich selber Spritzen setzen musste, ab und Infusionen..da hab ich’s irgendwie geschafft, dieser dämlichen Phobie in den A# zu treten.. wer keine echte Phobie hat, weiß gar nicht wie das ist und sagt immer nur ‚is doch nur ein Pieks‘ Jaaaarrggh —*Krallen wetz*)

Nugget420
Fragesteller

Ja da bin ich momentan auch dabei. Es geht schon es hat eigentlich nicht so wehgetan

nur mit Handrücken komm ich ned klar

Nugget420
Fragesteller

Hatte auch meine erste Impfung seit Jahren vor 2 Wochen

vieel Panik davor, während der Impfung auch Panik aber beim nächsten mal wirds besser

Wenn es an unterschiedlichen Stellen wäre, müsstest du es ja sehen...

Und ja, es kann passieren, dass man zwei- oder mehrmals stechen muss, um die Vene eben so zu treffen, dass man Blut abnehmen kann.

Mir scheint aber, angesichts deiner Fragen, dass hier durchaus eine gewisse Fixierung und Angst vor Schmerzen besteht...war das schon bevor, man dir am Handrücken einen Zugang gelegt hat? Oder ist es erst seitdem?

Nugget420
Fragesteller

bin nicht zu 100% sicher

ich weiß, dass ich schon Monate vor der Infusion+blutabnahme am Handrücken (von der ich ja erst wenige Stunden davor wusste dass sie passieren wird) viel über Nadeln nachgedacht hab und durchgehend Extrem panisch war und geheult hab (Vorallem weil ich bis da nie eine Erfahrung mit Nadeln gemacht hab außer Impfungen, aber große Angst vor dem Schmerz)

Dann wo ich dort war , hab ich schon massiv geweint wo sie angekündigt haben dass sie mich piksen müssen. Bin aber auch auf großes Unverständnis der ausländischen Ärzte getroffen.. haben mich eigentlich nur belächelt und gesagt, selbst kleine Kinder machen es ohne zu weinen

um ehrlich zu sein bin ich mir nicht mehr sicher wie intensiv es denn wirklich geschmerzt hat, Ich weiß nur dass ich schon davor und währenddessen seehr intensiv geweint hab

aber Ja ich habe hauptsächlich große Angst vor den Schmerzen , oder schmerzen generell

bin Aber momentan langsam dabei mich mit Nadeln anzufreunden ..

bei der Impfung vor 2 Wochen habe ich vor Angst leider schon geweint .. die Arzt Helferin war aber sympathisch und hat davor kurz geredet mit mir und dann konnte ich aufhören mit dem weinen und sie hat mich geimpft..

bei der blutabnahme gestern habe ich nur eine einzige kleine Träne abdrücken müssen wo ich mich hingelegt hab, aber der doc hat ein Witz gemacht und dann war’s eigentlich ned mehr schlimm und hat dann gestochen ..

aber mit Handrücken komme ich trotzdem ned klar😅 Davor hab ich zu große Angst das tut weh glaub ich

wie gesagt, schlimm war’s nicht. Aber würd mich trotzdem interessieren ob das sein kann dass er 2 mal gepikst hat

.

Blut abnehmen ist eine Arbeit ...

... im Grunde wie jede andere auch. Gelingt sie beim 1. mal nicht, muss sie noch einmal gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung