Emla Pflaster Erfahrungen?

2 Antworten

Emla wirkt speziell bei Blutabnahmen sehr gut, man spürt danach absolut gar nichts vom Einstich. Allerdings solltest du auf eine ausreichend lange Einwirkzeit achten, im Beipackzettel steht m.W. 60 Minuten für Nadelstiche, meiner Erfahrung nach ist die Haut nach einer Stunde aber noch nicht 100% betäubt. Ich empfehle in der Armbeuge eine Einwirkzeit von 2 Stunden, am Hand- oder Fußrücken eher sogar 3-4 Stunden, da der Einstich dort besonders schmerzhaft sein kann und die Haut zudem dicker ist.

Sinn hat das ganze natürlich nur, wenn du weißt an welcher Stelle die Blutabnahme bei dir üblicherweise gut funktioniert. Wenn du eine schöne, gut sichtbare Vene in der Armbeuge hast dann klebst du das Pflaster dort drauf, ansonsten vorsorglich beide Armbeugen. Wenn du natürlich das Pech hast dass man in der Armbeuge gar nichts findet und andere Körperteile hergenommen werden wird es schwierig, dann müsstest du Arme, Hände und Füße komplett bekleben, das ist dann eher weniger praktikabel.

Kecker1990
Fragesteller

Meinen Venen sind super. Egal an welcher Stelle. Das sagt mir jeder Arzt. Da mache ich mir also keine Sorgen. Ich werde auch an beiden Ellenbogenbeugen das Pflaster drauf kleben. Hoffe nur der Amtsarzt stört sich nicht daran.

daedag  10.05.2020, 22:35
@Kecker1990

Nein, für den Arzt ist das kein Problem. Und die Ellenbeuge ist bei Blutabnahmen im Regelfall die erste Wahl, andere Stellen werden normalerweise nur genommen wenn dort keine Vene zu finden ist.

Ich hab auch eine Nadelphobie und Emla hat extrem super gewirkt bei mir! Ich habs bei einer Kanüle in der Hand und bei Infungen benutzt und wirklich gar keinen Schmerz gespürt. Du musst bloß drauf achten, dass du es lange genug drauf lässt, damit du wirklich gar nichts mehr spürst.

Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kecker1990
Fragesteller

Ich werde es 1,5 Stunden drauf lassen.

Mein Problem beim Blutabnehmen ist das ausgeliefert fühlen beim Arm hinstrecken.

Und du hast wirklich gar nichts gemerkt?