Tat der Einstich oder die Blutabnahme so weh?

10 Antworten

Unser Handrücken ist empfindlich, da ist schließlich kein Fettgewebe, das ist ein bißchen schmerzhaft. Das liegt nicht daran, dass sie Dir ein bißchen Blut abgenommen haben.

Du bist anscheinend sehr empfindlich, aber das muss man lernen auszuhalten.

Man legt gerne eine Dauerinfusion an der Hand, da man sich damit wenigstens noch bewegen kann. Beim Legen in der Armbeuge muss man den Arm immer gerade halten, das ist für den Patienten eigentlich noch unangenehmer.

Das hältst Du schon aus, es gibt Schlimmeres.

Gute Besserung. lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Blutabnahme im Handrücken ist wohl das unmenschlichste, was man jemandem antun kann.

Ich finde es in der Armbeuge am wenigsten schlimm, sofern das Personal geschult ist. Ungeschultes oder ruppiges Personal nimmt so schlecht Blut ab, dass alles durchgehend wehtut und auch erstmal so bleibt. Aber normalerweise tut die Blutabnahme gar nicht weh

Nugget420
Fragesteller

Also lag es an der blutabnahme?

hatte schon Angst dass ich so ne Schmerzempfindliche pussy bin, dass ich keine Infusion mehr überleben würde wegen dem Einstich

Tinkerbell263  14.08.2019, 06:56
@Nugget420

Nein. Handrücken ist schon zwar eine dumme Stelle, aber wahrscheinlich hat dir derjenige die Nadel dumm gelegt

Herfried1973  14.08.2019, 06:58

Einen voehandenen Einstich aber gleich nutzen ist durchaus normal... und abseits etwas Schmerz, weil halt an der Stelle gezogen und gezerrt wird durchs Handhaben völlig harmlos.

Infusionen sind auch nicht sooooo angenehm, zumeist ist der Grund dafür aber deutlich unangenehmer.

Nugget420
Fragesteller
@Herfried1973

Ich fand die Infusion an sich.. okay.

das anbinden an diesen Tropfen hat bisschen wehgetan weil er das so festgehalten hat aber dann war es eigentlich nur noch bisschen kalt

Tinkerbell263  14.08.2019, 07:01
@Herfried1973

herumzerren muss man da nicht so viel und bestimmt nicht dauerhaft..

Man macht auch keinen Einstich am Handrücken wenn das Teil nicht dauerhaft liegen soll und auch dann eigentlich nicht. Das machen nur Sadisten

Nugget420
Fragesteller
@Herfried1973

Fand die blutabnahme dort einfach ziemlich heftig und wenn ich gewusst hätte dass sie eine machen und dass es so wehtun würd hätte ich es am Ellenbogen machen lassen

Herfried1973  14.08.2019, 07:03
@Nugget420

Davor wird gestochen, unangenehm, dann angebunden, gezogen, unangenehm, dann ist alles ruhig, klar. Bleibt eine (weiche) Venenverweilkanüle drin, z.B. weil du in der Klinik liegst, dann gewöhnt sich der Körper aich dran, macht keine Schmerzen in den Folgetagen.

Tinkerbell263  14.08.2019, 07:05
@Herfried1973

Ich glaube, du hattest noch nie eine schlechte Blutabnahme oder einen schlechten Venenkatheter. Glück für dich.

Herfried1973  14.08.2019, 07:11
@Tinkerbell263

Der Venenkatherter, den ich 2 Wochen brauchte... am Handrücken... war ok. Aber nach dem depperten Unfall samt Begleitschmerz (Holzhacken, Axt ins Knie), fiel vieles anderes nicht so auf.

Verstochene Blutabnahnem kenn ich. Fand dem initialen Schmerz wenig beeindruckend, aber riesen blauen Fleck am Ellbogen danach mehr als nervtötend.

Tinkerbell263  14.08.2019, 07:15
@Herfried1973

Habe während meiner Schwangerschaft 2 Mal im KH gelegen plus Blutabnahme beim Gyn alle paar Wochen. Hatte immer Angst, wenn die einen Azubi geschickt haben 😵 oder eine schlecht gelaunte Schwester

Schmerz beim Stechen in eine Ader kommt von der Verletzung der Innenhaut der Ader. Verdankt sich der Ungeschicklichkeit des Stechenden, es geht auch schmerzlos.

Ich ziehe mir die Nadel in so einem Fall etwas zurück u d schiebe sie flacher rein, wieder. Dann hört der Schmerz auf.

Gutes Personal führt die Nadel ganz flach ein, dann tut es nicht weh.

Du musst Dich vor der Nadel nicht fürchten, letztlich tut sie nichts.

Nugget420
Fragesteller

Nun ja

sie tut nichts außer mir extrem weh

Blindipop  14.08.2019, 07:08
@Nugget420

kannst du korrigieren, wenn sie wieder weg sind, siehe oben.

Es ist zwar richtig, dass der Einstich in die Vene des Handrückens schmerzhafter ist, als in der Armbeuge (dort tuts meistens überhaupt nicht weh), aber weinen muss man deshalb noch lange nicht. Auch gehe ich davon aus, dass Du - vor lauter Angst - Dich sehr verkrampft hast.

Du musst nicht davon ausgehen, dass das Krankenhauspersonal nicht in der Lage ist, vernünftig einen Venenkatheter zu legen. Das passiert in einem KH oder einer Arztpraxis täglich zig-Mal.

Dies wird nicht das letzte Mal in Deinem Leben sein, dass bei Dir im Handrücken ein Zugang gelegt werden muss. Auch ist es nicht möglich, immer die Vene der Armbeuge zu verwenden. Wo eingestochen wird, musst Du schon den Ärzten überlassen.

Wenn das für Dich so fürchterlich ist, dann lasse Dir 15 Minuten vor dem Stechen eine Salbe mit einem Lokalanästhetikum über die Venen streichen. Das lindert erheblich den Schmerz.

Nugget420
Fragesteller

Ja das nächste mal werd ich das vermutlich tun .. ich hab keine Angst mehr mal ne blutabnahme an der ellenbeuge zu kriegen weil das mit Sicherheit weniger schmerzen wird

wenn ich wüsste wie lange der Einstich an sich dauert wäre mein Problem gelöst ..

denn wenn dieser nur 2 Sekunden oder so schmerzt werde ich mir Blut künftig einfach an der ellenbeuge abnehmen lassen und dafür eben zwei mal stechen lassen

wenn der Schmerz vom Einstich alleine so stark kommt dann is doof .. aber ja dann werde ich das mit der Salbe machen

aber wie geht das ? Bzw nehme ich den Ärzten da nicht total viel Zeit weg wenn sie extra 15 min warten müssen bis die Salbe wirkt?

gestern (war in nem bosnischen Krankenhaus) haben sie mir nicht mal gesagt was sie tun.. sie haben einfach sofort nach dem hinlegen meine Hand genommen und gesagt sie müssen mich jetzt Piksen

Deichgoettin  14.08.2019, 08:04
@Nugget420
aber wie geht das ? Bzw nehme ich den Ärzten da nicht total viel Zeit weg wenn sie extra 15 min warten müssen bis die Salbe wirkt?

Hier in Deutschland schon. Man muss es nur früh genug dem Arzt bzw. der MTA sagen. Anders kenne ich es nicht.

Das ist natürlich nicht so schön, wenn in dem KH die Ärzte bzw. das Personal den Patienten nicht sagen, was sie tun. Das sollte eigentlich (außer bei Notfällen, wo alles schnell gehen muss), nicht sein.

Abschließend, ich weiß, das ist wahrscheinlich für Dich nicht so einfach, aber je entspannter Du bist, desto weniger ist der Einstich schmerzhaft.

Nugget420
Fragesteller
@Deichgoettin

Kann ich mir vorstellen, dass es mit weniger Panik weniger schmerzhaft war

aber das war meine erste Infusion und erste blutabnahme überhaupt und ich hab schon Jahre lang immer wieder vor Angst geweint wenn ich an meine erste blutabnahme gedacht habe ....

kecker  14.08.2019, 07:51

Warum sollte man in einer Situation, die einem neben physischen Schmerz offensichtlich auch psychischen Schmerz zulegt nicht weinen dürfen? Ich finde es anmaßend zu sagen das wäre kein Grund.

Ich bin 29 Jahre und weine da bis heute weil ich als Kind super schlechte Erfahrung gemacht habe was das betrifft. Und ich finde, wenn es jemanden hilft eine Situation zu überstehen kann er ruhig weinen.

Nugget420
Fragesteller
@kecker

Habe mich auch immer hinter meinem Pulli versteckt wenn die Ärzte was gemacht haben damit ich nicht sehen muss was sie tun..

naja aber muss bestimmt nie wieder zu einem bosnischen Krankenhaus und deutsche Ärzte gehen ja deutlich besser mit Angstpatienten um , bzw. lachen sie definitiv nicht aus.. oder ?

Deichgoettin  14.08.2019, 08:10
@Nugget420
lachen sie definitiv nicht aus.. oder ?

Nein, warum auch. Es gibt viele Patienten, die vor der Blutabnahme Angst haben.

Höre doch, wenn Du weißt, dass eine Blutabnahme erforderlich ist, in Zukunft Musik dabei und mache die Augen zu. Das kann helfen, entspannter zu sein.

Nugget420
Fragesteller
@Deichgoettin

Naja vor einer blutabnahme an der ellenbeuge hab ich keine Angst mehr, oder kaum!

Eben weil ich mir vorstellen kann dass es da weniger wehtun wird an d em Handrücken :)

hab jetzt nur noch sehr vor Einstichen an dem Handrücken Angst :/! Weil es eben soo wehgetan hat..

bei meiner nächsten bzw ersten blutabnahme an der ellenbeuge werde ich vielleicht nur ein bisscjdn weinen aber sicher nicht so ne Panik haben... wenn wieder was mit Handrücken sein sollte werde ich mir eine Betäubungssalbe rauf schmieren lassen ...

und in Deutschland sind mit Sicherheit alle kompetenter, rücksichtsvoller und sanfter ..

somit ist ja eigentlich alles ok .. oder ?

Nugget420
Fragesteller
@Deichgoettin

Wann ist denn früh genug um wegen dem mit der salbe Bescheid zu sagen?

oder nicht zu spät

kecker  14.08.2019, 14:29
@Nugget420

Du kannst dir die Salbe auch selbst in der Apotheke besorgen. Probier sie mal zu Hause aus. Trag die Salbe auf und kneif dich mal nach einer halben Stunde an der Stelle.

Nugget420
Fragesteller
@kecker

Ich bin aber wahnsinnig selten Krank

das war in 16 Jahren auch das erste mal dass ich so wirklich ins Krankenhaus musste

ist das für die Ärzte sehr umständlich wenn sie es vor Ort auftragen müssen?

Deichgoettin  14.08.2019, 14:52
@Nugget420

Du bekommst doch einen Termin zur Blutabnahme bei Deinem Hausarzt. Da sagst Du bescheid, dass Du gerne diese Salbe möchtest oder Du kaufst sie Dir in der Apotheke selbst.

Nugget420
Fragesteller
@Deichgoettin

Also ich denke für eine blutabnahme an der ellenbeuge würde ich es erstmal ohne Salbe probieren wollen ...

weil dort tut es bestimmt nich so weh.. kannst du das einschätzen? Also.. wenn die blutabnahme an dem Handrücken von den Schmerzen auf einer 10 ist .. wie ist das in der ellenbeuge?

blutabnahmen werden ja in der Regel dort gemacht, oder ?

und wenn doch etwas an dem Handrücken sein sollte würde ich definitiv eine Salbe anfordern

Also hab bisher nur am Ellenbogen abnehmen lassen und da hat es gar nicht geschmerzt habe auch Angst vor Nadeln aber Ellenbogen tata überhaupt nicht weh man spürt einen kleinen Stich mehr nicht

Keianigbro  14.08.2019, 06:57

Aber hattest du jetzt eigentlich eine Infusion oder eine Blutentnahme? Das ist nicht dasselbe

Nugget420
Fragesteller
@Keianigbro

Beides

sie haben mir die Infusionsnadel rein und von dort erstmal Blut abgenommen (was ich nicht wusste!!) .. später dann da Dir lnfusion