MPU Blutabnahme oder nur Urinkontrolle?

2 Antworten

Von Experte clemensw bestätigt

Bei einer Drogen-MPU wird idR "nur" eine Urinkontrolle gemacht.

MPU steht für die "Medizinisch-Psychologische Untersuchung" - oder kurz: für den Idiotentest. Dabei wird Deine "charakterliche Eignung zum Führen eines Fahrzeugs" überprüft!

Der Abstinenznachweis geht extra und hat per se mit der MPU nix zu tun.

ysl21y
Fragesteller

Auf meiner Rechnung ist aber unter der MPU auch ein Abstinenznachweis aufgeführt.

clemensw  10.12.2020, 18:48

Abstinenznachweise sind im Vorfeld der MPU zu sammeln.

Aber zu einer MPU mit Fragestellung zu Alkohol oder Drogen gehört immer auch ein Screening der BfF am Untersuchungstag.

Das ist das "medizinisch" in MPU.