Muss ich noch eine MPU machen?

Wiesel1978  09.05.2023, 18:20

Wurde der FS einbehalten

Landlubber
Fragesteller

Nicht sofort, ich habe ihn am 4.5.23 wegen dem einmonatigen Fahrverbot abgegeben, also knapp 3 Monate nach der Verkehrskontrolle

3 Antworten

Hatte ich extrem Glück und muss keine MPU machen oder kann da noch was kommen?

Da kommt auf jeden Fall noch was, denn durch den Bußgeldbescheid ist klar, dass du über dem Grenzwert von 1 ng/ml gelegen hast...

Ob die FEB jetzt noch ein FÄG anordnet, oder geich eine MPU angeordnet wird kommt z.T. darauf an in welchem Bundesland du lebst, bzw. ob die Behörde Kenntnis über dein Konsumverhalten im Vorfeld hat.

Hast du z.B. gegenüber den Polizisten Aussagen getätigt dass es sich bei dir um ggl. Konsum handelt, oder gab es bereits vorher Eintragungen wegen Btm, kommt es direkt zur MPU-Aufforderung.

Hierfür wird dir nur ein Zeitraum von ca. 3 Monaten gegeben um ein pos. Gutachten vorzulegen, machst du das nicht rechtzeitig, wird die Fahrerlaubnis entzogen.

Da du für eine pos. MPU jedoch Abstinenznachweise von mind. 6 Monaten brauchst arbeitet die Zeit die die Behörde für die Gutachtenanordnung braucht für dich. Von daher solltest du möglichst früh mit den Abstinenznachweisen beginnen...

Ob du eine MPU machen musst, entscheidet nicht die Bußgeldstelle, sondern die Führerscheinbehörde. Und die kann erst tätig werden, wenn der Bußgeldbescheid rechtskräftig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Das Eine ist die strafrechtliche/ordnungsrechtliche Seite des Cannabis, das Andere ist die führerscheinrechtliche Seite.

Die Führerscheinstelle wird sich melden und "Zweifel an der Fahreignung" äußern, die Du auf eigene Kosten durch ein sog. "ärztliches Gutachten (inkl. Abstinenz-Nachweis) ausräumen kannst.

Hier eine kleine Einführung zum komplexen Thema:

Cannabis und Führerschein (1) - Nach der Polizeikontrolle - Grüne Hilfe Netzwerk e.V. » Grüne Hilfe Netzwerk e.V. » Blog Archive » Webseite des Selbsthilfenetzwerks zu Hanf, Cannabis im Führerscheinrecht, MPU und Drogen, Drogenpolitik in Deutschland und Europa (gruene-hilfe.de)

Es gibt auf der Seite zwei Beiträge zum Thema.