Wieso hab ich mehr Angst vor blutabnahmen als vor Spritzen?

2 Antworten

Ich hatte Anfangs auch Angst, vor beiden! Aber mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm. Es liegt wahrscheinlich daran, das man nicht andauernd Blut abnehmen geht.
Ich habe auch schreckliche Angst davor, aber es geht :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

... vielleicht, weil Du es einfach noch nicht oft genug erlebt hast? Je öfter es passiert, desto mehr gewöhnst Du Dich dran: Es wird zur Routine (wie immer im Leben).

Mein Rat: Leg Dich hin! Frag gar nicht erst lange um Genehmigung, sondern wenn da eine Liege ist: Leg Dich hin! Und dann guck an die Wand, die gegenüber ist. Guck nicht Deinen Arm an. Und dann ist es auch nur ein kleiner Pieks - und mehr nicht.

Auch ich hatte zuerst viel Angst. Wie gesagt: Diese relativiert sich, je öfter man so was mitmacht. Ich sitze jetzt jedes Mal und es geht unheimlich schnell. Da kommst Du auch noch hin!