Weniger panisch in die Blutabnahme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte früher auch eine riesige Angst vor der Blutabnahme. Inzwischen muss ich krankheitsbedingt alle drei Monate hin, vor einer Weile sogar noch alle vier Wochen. Vor einigen Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber es ist wirklich nicht so schlimm.

Was mir die ersten Male geholfen hat, sind Emla-Pflaster, die du dir eine halbe Stunde vor der Blutabnahme auf den Arm klebst. Sie betäuben die betroffene Stelle, zwar nicht vollständig, aber man spürt es nicht mehr so stark wie ohne das Pflaster.

Das Unangenehmste an der Blutabnahme ist ja auch eigentlich nicht der Stich, sondern das unangenehme Gefühl, dass ein Druck auf deinen Arm ausgeübt wird. Wenn du ihn verkrampfst, wird dieses Gefühl noch schlimmer, deshalb ist während der Blutabnahme Ruhe bewahren angesagt. Die Ärztin sagt dir wahrscheinlich vorher, dass du eine Faust machen sollst. Diese wird während der Blutabnahme langsam geöffnet. Das verhindert, dass man sich verkrampft.

Was auch hilft ist Ablenkung. Rede mit jemandem, wenn das möglich ist. Denk dich in eine angenehme Situation und guck am besten nicht hin, wenn die Nadel kommt. Das ist zwar leichter gesagt als getan, aber nach ein paar Blutabnahmen ist man derart abgehärtet, dass man nur noch über die Angst lachen kann. Denk dran: Blutabnahmen dauern eine Minute, dann bist du da fertig und musst lange nicht mehr hin!

Nugget420
Fragesteller

Mein Vater kommt mit mir ..

hab ne Wette mit ihm am laufen weil er glaubt mir wird kein Blut abgenommen aber ich mir sehr sicher bin

vielleicht geht er ja danach mit mir essen^^

Yemxki002  18.08.2020, 08:39
@Nugget420

Augen zu und durch! Hab gelesen, dass die Nadel für dich das Schlimmste ist. Das stimmt nicht. Wenn die Ärztin gut ist, spürst du garnichts, und wenn sie zu blöd ist, halten die Schmerzen trotzdem nur ein paar Sekunden an. Jeder Bauchschmerz ist da unangenehmer. Oder Zahnschmerzen erst! Denk während der Blutabnahme daran, dass du gerade eine Wette gewinnst, das ist doch eine super Motivation :D

Nugget420
Fragesteller
@Yemxki002

Ja 2 wetten sogar ^^ mit beiden Elternteilen :D

ich Versuch einfach an meinen Triumph zu denken 🙈

Es ist im Grunde genommen ein kleiner Pieks. Dann hat man es geschafft.

Ich schaue meistens weg beim Einstich, obwohls nicht mal ein kleines Bisschen wehtut.

Mach' dir keine großen Sorgen. Das geht ganz schnell.

Nugget420
Fragesteller

Ich hoffe es wird wirklich so harmlos..

consequential  18.08.2020, 08:31
@Nugget420

Keine Panik, ich bin mir sicher, dass es harmlos ist. Wenn du eine Ärztin/einen Arzt hast, der weiß wo er hinpieksen muss und nicht 1000 mal verfehlt, dann garantiere ich dir, dass du wenn, nur einen ganz kleinen Pieks spürst und das war's :)

Nugget420
Fragesteller
@consequential

Ja das ist ne recht erfahrene Ärztin

hoffentlich ist kein Assistent dabei, da werd ich drum beten von der Ärztin mein Blut abgenommen zu kriegen

Es gibt so Pflaster das du nichts davon merkst und dabei schaust du einfach Weg.

Nugget420
Fragesteller

Hab solche Pflaster grad leider nicht da

Versuche zuerst die Gründe für deine Angst zu analysieren. Wovor hast du Angst - vor dem Ergebnis der Blutuntersuchung?

Nugget420
Fragesteller

Nein vor der Nadel

ArniD  18.08.2020, 12:06
@Nugget420

Kaufe dir in der Apotheke Emler Salbe. Diese ca. 1 Stunde vorher auftragen, dann spürst du die Nadel nicht.

BeatiPacifici  18.08.2020, 08:20

Meine Güte, was soll denn das? Es ist doch wohl klar, was hier Panik verursacht, oder?

Wie oft denn noch? Es ist alles beantwortet. Psychologen helfen bei Phobien. Täglich werden hunderttausende Patienten gepiekst ohne dass die ein Riesengewese darum machen. Gewöhne Dich dran. Je älter Du wirst, desto öfter muss es sein, und manche kranke Kinder müssen das mehrfach täglich ertragen, also hör auf zu jammern und stell Dich Deinem Kopfproblem, ab auf die Couch!