Prüfungsangst Abitur - Wie bewältigen?

5 Antworten

Mein Beileid, aber wenn ich es geschafft habe, dann schaffst du es auch!

Versuche, am Vorabend der Prüfungen keine Partys zu besuchen, keine Streitgespräche zu führen und auch sonst nichts Stressiges zu tun. Iss etwas Leichtes, mach dir einen entspannten Abend und wenn du möchtest, geh den Stoff noch einmal locker durch. Oder sprich mit jemandem darüber und erkläre ihm die Dinge - das kann sehr hilfreich sein, vor allem, wenn Nachfragen kommen!

Dann schläfst du ausreichend und machst dir keine Sorgen. Was du weißt, das weißt du und vorbereitet bist du sicher ausreichend. Was also sollte passieren? Ein leichtes, aber nicht zu üppiges Frühstück ist genau richtig und außerdem nimm dir einen gesunden Snack und etwas Studentenfutter mit. Dann wird das schon. Viel Glück!

P.S. Gegen Übelkeit könntest du dir Ingwertee kochen und mitnehmen. Wirkt hervorragend.

Schokolade ist die Lösung für Alles ♡

Hei :) Ich habe auch morgen Abitur - auch in Bayern ;) Mach dir keinen Stress. Versuch den heutigen Tag nicht mehr mit Deutschlernen vollzustopfen, sondern geh raus, das Wetter ist so schön! Oder geh Radfahren oder mach was mit Freundinnen. Versuch dir einfach immer zu sagen, dass es (ich zitier meine Deutschlehrerin) "nur eine größere Deutschklausur ist". Hättest du nicht das Zeug dazu, das Abi zu bestehen, hätte dich dein OSK schon längst aus dem Rennen genommen. Noch ein Tipp: probiers mit Bachplüten-Pastillen (die bekommst du in der Apotheke & bei den Klausuren hats bei mir immer geholfen) ;) Immer positiv denken - du schaffst das schon Liebe Grüße &viel Erfolg!

Nüsse und immer etwas zu trinken dabei haben