Abiturprüfung in Biologie - mündlich oder schriftlich?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

mündliche Abiturprüfung in Biologie 75%
schriftliche Abiturprüfung in Biologie 25%

3 Antworten

schriftliche Abiturprüfung in Biologie

Ich habe letztes Jahr Biologie als schriftliches Leistungskurs absolviert, aber ich kann dir ein paar Erfahrungen meiner Freunde und Vergleiche erzählen. Aus der Sicht meiner Freunde, welche Biologie sowohl als mündliches oder als schriftliches Prüfungsfach hatten, ist der Unterschied sehr groß.Vom Lernstoff, klar ist es gleich, aber an deiner Stelle würde ich definitiv auf schriftliche Prüfung setzen. Einer meiner Freunden ging es ähnlich wie dir, hatte auch eine 3- und war sich nicht sicher. Später hat sie auf schriftliches gesetzt, einfach aus dem Grund, dass sie Zusammenhänge erklären und verstehen muss und man dann sehr leicht aus dem Konzept kommt, wenn man das Ganze dann noch vor anderen erklären musst. Sie hat mit 10 Punkten in Biologie als schriftliches Prüfungsfach verlassen. Also das ist so meine Meinung, aber im Endeffekt hör' einfach auf dich selbst; es geht ja um deine Punkte! ;) Viel Erfolg beim Überlegen ;)

Da hast du recht. Aber Dankeschön für deine Meinung.

mündliche Abiturprüfung in Biologie

Da sich die schriftliche Biologieprüfung im GK nicht allzusehr von der im LK unterscheidet, würde ich dir raten dies mündlich hinter dich zu bringen. Im schriftlichen musst du, wie du sicherlich schon weißt, sehr viel Hintergrundwissen mitbringen, sowie die Thematik grundliegend verstehen um Rückschlüsse zu ziehen, als auch Grafiken oder Diagramme beschreiben und begründet deuten können. Im mündlichen kannst du mit dem selben Vorwissen meines Erachtens eine bessere Leistung erzielen. Das ist aber natürlich auch hauptsächlich vom Lehrer abhängig. Die schriftlichen Prüfungen werden zentral gestellt, die mündlichen meist ausgenommen von ein paar Vorgaben vom Fachlehrer selbst. Zudem ist es möglich, sofern du über gewisse rhetorische Fähigkeiten verfügst, im mündlichen Teil nach Beantwortung der eigentlichen Frage auf themenverwandte Aspekte zurückzugreifen, welche sicherlich dein Gelerntes ebenfalls unter Beweis stellen und ein bisschen die Zeit "tot schlagen".

LG

mündliche Abiturprüfung in Biologie

Wenn du sie schriftlich machst, sitzt du da vor der Prüfung und kriegst komplette Panik, wegen manchen Fragen vielleicht.. Wenn man in Prüfungen Panik bekommt, ist es schnell verkackt, da man sich zu sehr unter Druck setzt...

und ist das in der mündlichen Prüfung nicht so?