Fachabitur trotz misslungenen Abiturprüfung erhalten?

3 Antworten

in Brandenburg ist es so, das man ein halbes jahr dann ein soziales Praktikum machen musst beim Fachabi, das halbe jahr wird dir aber auch während einer ganz normalen Lehre angerechnet :) naja jedenfalls in Brandenburg so, wie es in Bayern is weiß ich nicht, die machen ja meist ihr eigenes Ding :D

Du kannst in Bayern das Abitur auch an einer Berufsoberschule machen. Dazu brauchst aber eine mindestens zweijährige Berufsausbildung, z.B. als Bäckereifachverkäufer oder ähnliche Preislage.

Die Berufsoberschule gibt es auch in Online-Form als vibos. Ferner kannst Du das mit einer Berufsausbildung auch an einem bayrischen Kolleg:

http://www.abi-nachholen.info/kollegs/bayern

In Bayern existiert dieses Modell leider nicht. Du bekommst also nicht die Fachhochschulreife zuerkannt - auch nicht, wenn du ein einjähriges Praktikum vorweisen kannst.

Du könntest aber versuchen, dein Abitur extern abzulegen. Hierbei bereitest du dich eigenständig auf deine Prüfungen vor und wirst dann in einem Gymnasium in deiner Nähe bei den normalen Abiturterminen geprüft. Du hast keine Vornoten, aber mehr Fächer, in denen du geprüft wirst (vier schriftlich, vier mündlich).

Ansonsten könntest du noch auf die FOS gehen oder ein privates Gymnasium besuchen.