Blutabnahme?

Rapunzel324  29.04.2022, 07:58

Du nimmst einem Patienten Blut ab oder wird dir Blut abgenommen?

MarieKristina
Fragesteller

Mir wird Blut abgenommen

13 Antworten

probiere dich einfach auf etwas anderes zu konzentrieren, du kannst auch mit dem Arzt oder der Ärztin einfach ein Gespräch anfangen um dich abzulenken, mir hat dass bisher immer gut geholfen und blutabnahme ist jetzt auch auch nicht immer so schmerzhaft, du schaffst dass schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarieKristina
Fragesteller

Beim letzten Mal war es im Sitzen und mir wurde kurz voll schwindelig

Maralendra  29.04.2022, 07:27
@MarieKristina

Sag dem Arzt dass dann am besten vorher, ich hatte früher so ähnliche Probleme, hat sich nach der Zeit aber von alleine erledigt

Bitte beim Doktor diejenige, die Dir das Blut abnimmt, dass sie es mit einer Libelle macht, das spürt man überhaupt nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise tut es nicht weh. Wenn du weißt, dass eine bestimmte Stelle sehr empfindlich ist, frag ob an einer anderen Stelle Blut abgenommen werden kann.

Wenn der Arzt oder die MFA das Blut abnimmt, Guck nicht hin. Also gar nicht, weder wenn gestochen wird, noch wenn das Blut abgenommen wird. Und du kannst während der Blutabnahme was erzählen, das lenkt dich ein bisschen ab.

Hey,

Augen zu und durch. Wenn du’s nicht sehen kannst, schau weg und denk an was schönes, dann isses auch schnell vorbei. Das tut nicht weh.

LG

Augen schließen und ruhig und gleichmäßig atmen. Bitte die MFA, das Blut im Liegen abzunehmen und eine Schmetterlingskanüle zu benutzen. Die Nadel ist sehr dünn und du spürst fast nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung