Blutabnehmen weh??

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 50%
Unangenehm 23%
Ganz wenig 19%
Ja 8%

12 Antworten

Das kommt auf dein Schmerzempfinden an.

Mein Tipp als jemand, der öfters selbst Blut abnimmt:

Lass dich in ein Gespräch mit dem Arzt oder der Angestellten verwickeln. Dann bemerkst du das Einstechen der Nadel gar nicht.

Es ist wie beim Zauberer. Die Ablenkung des Publikums ist die halbe Miete.

Sage dem Personal ruhig, wenn du Venen kennst, die man in der Vergangenheit gut anzapfen konnte.

Das einzige, was sich komisch anfühlt ist, wenn man dir den Venenstauer anlegt. Ist aber wichtig, damit die Venen gut sichtbar und ausreichend gefüllt sind.

Denke daran, dass du nach dem Ziehen der Nadel die Stelle mindestens 5 Minuten fest abdrückst. Dann gibt es auch keine unschönen Hämatome.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ganz wenig

Mir fehlt hier der Punkt "es kommt darauf an...".
Der Einstich tut grundsätzlich natürlich kurz weh, wie schlimm man das tatsächlich empfindet, ist aber bei jedem Menschen unterschiedlich. Ich habe Blutabnahmen als Kind als fürchterlich schmerzhaft empfunden, mittlerweile finde ich es unter normalen Umständen nicht mehr schlimm.

Wovon es auch sehr stark abhängt, ist, wie gut der Arzt bzw. Pfleger das Blutabnehmen beherrscht, und wie gut die Venen bei dir zu treffen sind. Wenn man eine schöne Vene in der Armbeuge hat und die sofort getroffen wird ist es ein ganz kleiner Pieks und fertig, wenn man aber ewig herumsuchen und herumstochern muss, oder gar auf andere, wesentlich unangenehmere Stellen wie Hand, Fußrücken oder Leiste ausweichen muss weil in der Armbeuge keine Vene auffindbar ist, kann es durchaus eine sehr schmerzhafte Angelegenheit sein. Mir wurde bei einem längeren Krankenhausaufenthalt schon mal Blut am Fuß und in der Leiste abgenommen, das war beides sehr, sehr schmerzhaft.

Fazit: Es kommt auf sehr viele Faktoren an, wie schmerzhaft eine Blutabnahme ist.

Ja

Es ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich.

Wie du deine Schmerzen empfindest, ist von vielen Faktoren abhängig - ein großer Faktor ist, welche Erwartungshaltung du hast.

Aber jeder Mensch ist grundsätzlich anders, jeder empfindest das immer anders.

Mir persönlich zum Beispiel tut Blut abnehmen (die Nadel reinstechen) höllisch weh!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niclas095
Fragesteller

Zb beim Zahnarzt die Spritze tut mir garnicht weh. Aber auf der Haut hmm

Agalumgus  29.01.2020, 01:17
@Niclas095

Wenn dir die Spritze beim Zahnarzt nicht wehtut, wird es bei der Haut vermutlich auch nicht schmerzhaft für dich

daedag  29.01.2020, 01:28
@Niclas095

Die Spritze beim Zahnarzt tut wirklich überhaupt nicht weh, ein bisschen unangenehmer ist eine Blutabnahme da schon, aber... -> siehe meine Antwort

Nein

der Eintritt der Nadel pickst kurz aber mehr auch nciht einfach zu anderen Seite gucken dann merkst du das nicht mal

Niclas095
Fragesteller

Danke

Unangenehm

Es ziept etwas und danach fällt das Armbeugen schwerer. Aber ist sonst alles gut.