Das erste mal blutabnehmen schlimm?

8 Antworten

Angst brauchst Du nicht haben. Klar, irgendwie muss man durch die Haut, daher gibt es nen kleinen Pieks, der auch kurzfristig bissel weh tut. Aber im Vergleich zu ner Schürfwunde ist es nahezu lächerlich.

Ablauf:

Vene betrachten, oberhalb der gewünschten Stelle das Blut stauen (meist wird in der Armbeuge abgenommen), wenn Blut in den Schlauch fließt ist alles prima und die Röhrchen werden gefüllt. Wenn alle voll sind, Nadel raus und gut abdrücken (mit Tupfer), damit kein Hämatom (blauer Fleck) entsteht.

Schmerzen bereitet wirklich nur der Pieks. Gut ist es, wenn Du mit Fingern und Armen arbeitest, dann sind die Venen ausgeprägter und man trifft besser.

Mir wurde seit dem 6ten LJ regelmäßig Blut abgenommen, aufgrund Diabetes. Für mich ist das also ein Standsrdprozedere.

Wenn Dir schwummerig wird, sage es der Person die Blut abnimmt und frage vorher, ob Du Dich bitte hinlegen dürftest.

Beinmeiner ersten Spritze saß ich 3 Stunden beim Arzt und am Ende mussten mich 5 Leute festhalten weil ich mich so hart dagegen gewährt habe xD. Dann wurde ich gestochen und ich sagte "oh war ja doch nicht so schlimm" da war ich 12 oder so. Also die Spritze pikst einmal kurz aber danach ist nicht mehr so schlimm. Leider wird mir bei sowas auch immer ein wenig schwindelig aber du kannst den Arzt nach nem Glas wasser fragen dann gehts besser :)

Schaue einfach nicht hin. Dann merkst du nur einen leichten Pieks, nicht wirklich schmerzhaft. Kein Grund zur Sorge!

Den Pickser merkst du kaum... und noch ein Tipp: guck während der Prozedur am besten weg. Oder in dein Handy. So ist das viel angenehmer.

Die besten Tips wurden hier schon gegeben. Du kannst vorher noch gut Wasser trinken, dann ist dein Magen etwas gefüllt und dir wird vielleicht nicht ganz so übel.

Aber nicht übertreiben :)