Kann man zur Blutabnahme gezwungen werden?

12 Antworten

Der Hausarzt wird dich nicht zwingen. In diesem Zusammenhang ist es deine Entscheidung.
Es gibt meiner Kenntnis nach wenige Situationen in der du zur Blutannahme gezwungen werden kannst. Das wäre z.B. wenn du von der Polizei beim Führen eines KFZ unter Einfluss von Drogen oder Alkohol erwischt wirst. Und zukünftig wohl wenn du dauerhaft in Russland arbeitest. Da sollen ja scheinbar zukünftig alle ausländischen Beschäftigten zur regelmäßigen ärztlichen Untersuchung inkl. Blutuntersuchung gezwungen werden.

Zu einer Blutabnahme oder sonstigen Untersuchung/Behandlung gezwungen werden kannst du in deinem Alter selbstverständlich nicht (außer bei einer polizeilichen Drogenkontrolle oder bei einer gerichtlichen Unterbringung in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung).

Wenn dir der Arzt eine Blutuntersuchung empfiehlt, wäre es aber in deinem eigenen Interesse ratsam, dieser Empfehlung zu folgen.

Wenn ein Arzt dir das empfiehlt, solltest du eine Blutabnahme machen lassen. Er sucht Ursachen für deinen zu niedrigen Blutdruck. Es ist also in deinem eigenen Interesse.

Gezwungen wird man höchstens auf richterlichen beschluss oder wenn man entmündigt ist. Es liegt in deinem Interesse mögliche Krankheiten früh zu diagnostizieren, aber wenn du nicht möchtest musst du halt mit den Konsequenzen leben.

Nein, du darfst alle Ärztlichen Maßnahmen verweigern, sogar lebenswichtige.

Ob du das machen solltest, das ist eine andere Frage