Normal, das ein Hausarzt zur Vorsorge Urinprobe und Blutabnahme macht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit Mitte letzten Jahres dürfen gesetzlich Versicherte im Alter zwischen 18 und 34 Jahren einmalig einen Gesundheits-Check machen lassen, welcher neben einer körperlichen Untersuchung auch eine Blutentnahme und eine Urinuntersuchung beinhaltet. Ab 35 Jahren darf man diesen Check im Abstand von 3 Jahren durchführen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist rein vorsorglich.

Das sollte man alle paar Jahre mal machen lassen und da es bei dir schon so lange her ist, möchte er es zur Kontrolle machen.

Viele Erkrankungen z.B. Diabetes merkt man oft selbst nicht. Das fällt meist erst nach einer solchen Untersuchung auf.

Staars2017 
Fragesteller
 20.07.2020, 09:04

Vielen Dank für die Antwort , so in etwa denke ich auch darüber . Bekommst den Stern von mir :-)

Nein. Aber wenn man das Blut untersucht, dann würde im Erndtfall alles zu Tage kommen.

Das ist eine reine Kontrolluntersuchung und Urin+Blut gehört einfach dazu.

kommt drauf an ob sie im urin oder blut etwas finden...