Muss ich Blut abnehmen lassen wenn ich Vegetarierin bin?

Ich esse hin und wieder auch mal Fisch

18 Antworten

Falls dir wirklich Vitamine fehlen, ist es ja gut, wenn das erkannt wird, damit du diesen Mangel ausgleichen kannst.

Mit 16 Jahren gehe ich nicht davon aus, dass dich deine Eltern da noch dazu zwingen können. Wobei man auch sagen muss, dass es sich immer um "Einzelfallentscheidungen" handelt, denn vom Grundsatz her, haben die Erziehungsberechtigten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, also bis zum Eintritt der Volljährigkeit, die Gesundheitsfürsorge. Ich würde es dir anraten, eigentlich sollte jeder seine Blutwerte regelmäßig überprüfen lassen, unabhängig von der Ernährungsform. Mfg.

Nein. Aber du solltest das wirklich machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in

Achtest du denn auf eine ausgewogene vegetarische Ernährung? Man sollte sich am besten vor allem von den pflanzlichen Grundnahrungsmitteln ernähren. Das sind Hülsenfrüchte, Getreideprodukte, Obst, Gemüse, Nüsse und Samen. Natürlich kann man auch noch andere Dinge essen, aber das sollte schon der Schwerpunkt sein. Auf diese Weise hat man bereits fast den gesamten Bedarf an Proteinen inkl. aller essentieller Aminosäuren, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sicher abgedeckt. Es ist nicht notwendig auf teure Fleischersatzprodukte zurückzugreifen.

Wenn nur sehr wenig weitere tierische Lebensmittel wie Milchprodukte oder Eier gegessen werden, kann es hilfreich sein Vitamin B12 zu supplementieren. Das ist aber überhaupt kein Problem. Abhängig von den Lebensumständen und persönlichen Gewohnheiten können noch andere Nährstoffe sinnvoll sein wie Vitamin D im Winter, oder auch im Sommer, wenn man nicht genug in die Sonne kommt. Manchmal auch Jod, wenn man kein Jodsalz verwendet, keine mit Jod angereicherten Nahrungsmittel verzehrt und auch nichts isst was aus dem Meer kommt.

Bei der biologischen Wertigkeit von Proteinen kommt es auf das Aminosäureprofil an. Wenn man Getreide und Hülsenfrüchte kombiniert, ergibt sich ein Aminosäureprofil das hochwertiger ist als das vieler Fleischarten. Man muss dabei nicht die Hülsenfrüchte und das Getreide gleichzeitig essen. Es reicht auch ein Abstand bis zu einem Tag. Einige pflanzliche Lebensmittel wie Soja, Quinoa und Buchweizen haben bereits von sich aus eine entsprechend hochwertige Aminosäurenzusammensetzung.

Hin und wieder kann man lesen, dass Eisen bei einer vegetarischen Ernährung ein Problem sei. Eigentlich ist dies jedoch nicht richtig. Wenn man weiß wie, kann man mit einer pflanzlichen Ernährungsweise sogar für eine überdurchschnittlich gute Eisenversorgung sorgen. Vor allem Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse und Samen sowie grünes Blattgemüse, aber auch Brokkoli, Fenchel, Mangold oder Rosenkohl sind hervorragende pflanzliche Eisenquellen. Vitamin C haltige Nahrungsmittel helfen die Eisenaufnahme weiter zu optimieren.

Grundsätzlich gibt es keinen Beweis, dass die hohen Mengen an langkettigen Omega-3-Fettsäuren die oft im Zusammenhang mit Fisch propagiert werden tatsächlich notwendig sind. Wenn man möchte, kann man diese Mengen aber gut über Algenöl oder Kapseln aus Algenöl erreichen.

Zink, Calcium und Selen sollte man mit im Blick haben. Das kann man aber mit der normalen Ernährung gut abdecken. Die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A, E, D und K kann man verbessern, wenn dazu etwas Fett verzehrt. Das muss nicht viel sein. Zum Beispiel kann man, wenn man Obst und Gemüse isst, eine kleine handvoll Nüsse dazu nehmen.

Ein "Anfängerfehler" der immer wieder vorkommt ist zu Beginn des Umstiegs einfach nur das Fleisch weg zu lassen, die fehlenden Kalorien aber nicht ausreichend aus pflanzlichen Lebensmitteln zu ersetzen. Dann kann es passieren, dass man plötzlich Gewicht verliert und sich allgemein schlapp fühlt. Also die Devise: Darauf achten genug Kalorien zu essen. ;-)

Es ist nichts Schlimmes, Vegetarier zu sein, und es ist auch deine Entscheidung. Sie kömnen dich nicht zwingen.

Du solltest das lieber für dich selbst tun. Sieh es so: Vitaminmängel zu haben schadet deinem Körper. Und du möchtest noch ein schönes langes Leben in diesem haben. Wenn man weiß, wo vielleicht Mängel sind, kann man daran ansetzen und eine Lösung finden, wie Nahrungsergänzungsmittel zB. Das heißt nicht, dass du aufgeben musst, Vegetarier zu sein.