Ist der Mensch von Natur aus ein Allesfresser, weil er Vitamin B12 benötigt und nicht selbst bilden kann?

13 Antworten

Das ist genau der Grund warum ich aufgehört habe, mich vegan zu ernähren.

Es ist eine sehr unlogische, leider zwischenzeitlich hoch ideologisch überladene Ernährungsweise.

Ich esse sehr viel pflanzliche Lebensmittel, aber auf tierische Lebensmittel verzichte ich nicht mehr. Sie sind Bestandteil einer ausgewogenen menschlichen Ernährungsweise.

Meines Erachtens ist der Mensch von Natur aus omnivor.

Auch du stellst hier eine "Milchmädchenrechnung" auf !

Wo ist denn bitte unsere heutige - moderne - Nahrung noch "natürlich", wo überhaupt leben wir noch mit der "Natur" ??

Auch die lieben "Omnis" supplementieren demnach - und das nicht zu knapp !

Selbst den sog. "Nutztieren" werden vielerlei Vitamine, Nährstoffe - und andere Zusätze - ins Futter gemischt (oder ihnen per Spritze verabreicht) !

Veganer nehmen Vitamin B12 etc. einfach direkt - ohne den Umweg übers Tier...

Finde ich ziemlich konsequent ! ;)

Hier noch was zum "Kauen" :

  • "Hey Veganer, Veganismus ist unnatürlich!"
  • "Hey Veganer, der Mensch hat schon immer Fleisch gegessen!" sowie
  • "Hey Veganer, ich habe mich nicht an die Spitze der Nahrungskette gekämpft, um Gemüse zu essen!"

Nur 3 der vielen - genialen - Youtube-Videos von "Der Artgenosse"

Ja er ist ein omnivor, aber das bedeutet nicht dass man sich nicht trotzdem vegetarisch oder vegan ernähren kann und das auch gesund. Es bedeutet einfach nur dass der Mensch eben aus pflanzlicher und tierischer Kost seine Nährstoffe ziehen kann. Das bedeutet aber nicht dass der Mensch beides braucht um zu überleben.

Wäre der Mensch ein Pflanzenfresser würden wir noch auf Bäumen wohnen und damit uns auch keine Gedanken um Vitamine machen müssen. Die schnelle Entwicklung des menschlichen Gehirns wurde ja durch die hohe Kalorienzufuhr durch gebratenes Fleisch zumindest begünstigt. Die heutigen Veganer essen ja kein Fleisch aus anderen Gründen und nicht weil das nicht schmeckt oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Honeysuckle18  04.07.2023, 13:59

Ob Fleisch wirklich zur Gehirnentwicklung wesentlich beigetragen hat, wird mittlerweile von vielen Forschern, Ärzten und Anthropologen angezweifelt...

Es war vielmehr der aufrechte Gang - und das Enzym Amylase, das uns die Aufspaltung stärkehaltiger Wurzeln, Knollen u.ä. ermöglichte.

Natürlich trug auch die Entdeckung des Feuers dazu bei, Nahrung verwertbarer zu machen - ist aber nicht hauptsächlich auf das Fleisch bezogen !

Nur weil der Mensch etwas KANN heißt das ja nicht das er es tun MUSS.

Klar, Menschen können Fleisch und tierische Produkte verdauen. Aber man muss es deswegen nicht gleich essen. Man bekommt alles was man braucht durch Planzliche Nahrung. Außer eben genug B12. Allerdings finde ich es die bessere Alternative so ne olle B12 Tablette zu schlucken als die Abartigkeit in der Massentierhaltung zu unterstützen. Wo man dann gleich n Haufen Antibiotika und sonstige Medis mit isst. Das ist nicht natürlich.