Auf Blutabnahme verzichten?

4 Antworten

Ja, kannst du grundsätzlich machen. Würde es dir aber nicht raten, lass das einmal kontrollieren dann hast du es hinter dir :) Werte können sich ja jeden Tag ändern.

noicon
Fragesteller

Ich will nicht das die Ärztegehilfen meinen dünnen Arm sieht, das ist mir unangenehm. Mir wäre es lieber wenn es der Arzt selbst macht

Wenn du die Blutentnahme nicht wünscht, wird er vermutlich auch nichts sagen können.
Eine 5 Monate alte Blutentnahme anzuführen ist lächerlich. In dieser Zeit kann sich unglaublich viel verändert haben und es hat in Bezug auf aktuelle Werte überhaupt gar keine Aussagekraft. Bloß weil vielleicht eine etwas ungeschickte Helferin (vielleicht, vielleicht ist morgen auch die geschickte da) Blut abnimmt, willst du doch keine suboptimale Betreuung haben.
Der Endokrinologe wird mit Sicherheit keine Aussage oder gar Therapie starten, wenn du das aufgrund von Blutwerten haben möchtest, die fast ein halbes Jahr alt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
noicon
Fragesteller

Ja das verstehe ich. Mir sind meine dünnen Arme sehr unangenehm und möchte deshalb drauf verzichten. Wenn der Arzt selbst macht ist das kein Problem, aber der wird das nicht machen, dafür sind die Gehilfen da

T3Fahrer  17.11.2021, 23:39
@noicon

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass einem dicke oder dünne Arme völlig egal sind. Da macht sich einfach bei der Blutentnahme kein Mensch Gedanken darüber. Das bewertest du wirklich über. Du bist einer von wahrscheinlich 20 Patienten, die morgen eine Blutentnahme bekommen, da will die Helferin hauptsächlich fertig werden und sich nicht Gedanken über wohlproportionierte Arme machen…

noicon
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich danke Ihnen, das hat mir geholfen.

Wenn du darauf verzichten willst dann musst du erst gar nicht zum Termin erscheinen - denn er braucht die Blutwerte die können wirklich nach 5 Monaten total anderst aussehen vorallem wenn es die Schilddrüse betrifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er hat einen Grund warum er das Blut untersuchen will. Deine Werte können heute komplett anders sein als vor 5 Monate.