Wird bei einer normalen Blutabnahme der THC gehalt angezeigt?

5 Antworten

Nein, das Labor müsste speziell darauf untersuchen. Das ordnet der Arzt nur bei medizinischer Notwendigkeit an, das kostet schließlich auch extra Geld.

Ja, der Arzt hat auch bei Minderjährigen Schweigepflicht. Für die Schweigepflicht ist nicht die Volljährigkeit entscheidend sondern die Fähigkeit Privatgeheimnisse zu haben, von denen keiner etwas wissen soll. Diese Fähigkeit hat man nach der aktuellen Rechtsprechung ab dem 15. Lebensjahr.

Nein,die sehen nur das nach was sie auch suchen,weil für alles muss man einen Extra Test machen,nicht Umsonst zapfen sie einem Drei Spritzen voll Blut ab.

Nein, um zu sehen ob du Drogen zu dir genommen hast müsste das Labor dein Blut gezielt darauf untersuchen. Das wird bei normalen Blutbildern zur Kontrolle der Schilddrüsenfunktion nicht gemacht.

Die Schweigepflicht gilt auch bei minderjährigen Patienten, allerdings ist sie eingeschränkt. Der Arzt darf deine Erziehungsberechtigten über Substanzkonsum informieren, sofern er es für angemessen und notwendig hält.

Trotzdem solltest du ehrlich und offen mit deinem Arzt über deinen Drogenkonsum sprechen, insbesondere wenn du eine Schilddrüsenerkrankung hast. Solange du über 15 bist und dich dem Arzt gegenüber einsichtsfähig zeigst, ist er nicht dazu berechtigt, deinen Eltern davon erzählen.

Mehr Informationen dazu findest du hier: https://drugscouts.de/de/lexikon/ärztliche-schweigepflicht

Die Blutwerte, die auf THC hindeuten, müssen explizit angefordert werden. Bei einer "normalen" Untersuchung werden die eben nicht angefordert,

Nein.

Für eine THC-Bestimmung im Blut ist eine gezielte Bestimmung erforderlich, die speziell angefordert werden muss !