Betäubungspflaster vor Blutabnahme?

2 Antworten

Ja, das ist erlaubt, und die Emla Betäubungspflaster wirken auch sehr gut, wenn du es ausreichend lange einwirken lässt - ich empfehle mindestens eine Stunde, besser zwei, aber nicht länger als 4-5 Stunden weil danach die Wirkung wieder nachlässt. Selbst an eigentlich sehr schmerzhaften Stellen wie z.B. am Fußrücken spürt man danach absolut nichts vom Einstich, in der Armbeuge wo es ohnehin nicht besonders schmerzhaft ist also erst recht nicht.

Wichtig ist natürlich nur, dass du weißt, an welcher Stelle du eine schöne Vene hast an der die Blutabnahme üblicherweise gut klappt, damit du das Pflaster an die richtige Stelle klebst.

Sicher ist das machbar, wird bei Kindern, die eine Braunüle, das ist ein Venloer Zugang, gelegt bekommen ja auch gemacht, aber eine Blutabnahme ist wesentlich weniger schmerzhaft, als ein Schnitt in den Finger und auch schnell vorbei. Wenn du dich mit der blutentnehmenden Fachkraft über etwas anderes als die momentane Situation unterhälst und nicht hinsiehst, ist die Prozedur auch innerhalb von zwei/drei Minuten gegessen.

TSCHAKA DU SCHAFFST DAS!