Wie Blutabnehmen?

4 Antworten

Blutentnahmen funktionieren sowohl venös (bspw. in der Armbeuge, wie man das vom Hausarzt kennt, oder am Handrücken) als auch arteriell und kapillar.
Arterielle Blutentnahmen erfolgen weitaus seltener, da die Arterien schwieriger zu erreichen sind - dazu wird das Blut dann v.a. aus der (Speichen-)Arterie am Unterarm entnommen.
Kapillarblut wird oft entnommen, wenn man lediglich kleine Mengen Blut benötigt. Dazu sticht man - anders als bei den anderen Arten der Blutentnahme - gut durchblutete Körperstellen, bspw. die Fingerkuppe, Ohrläppchen oder die Ferse, mit einer Lanzette an und sammelt das heraustretende Blut auf.

Du brauchst eine Vene. Geht z. B. auch am Daumengelenk, hat aber höllisch weh getan.

Das kommt darauf an, wie viel Blut abgenommen werden muss. Wenn man nur wenige Tropfen braucht geht das auch am Finger oder Ohrläppchen. Wenn man einige ml braucht oder gar Blut spendet muss eine Vene "angezapft" werden. Und an die Vene in der Armbeuge kommt man halt am einfachsten ran.

geht an allen Venen, bei mir wird auf dem Handrücken oder am Handgelenk abgenommen, da es in der Armbeuge nicht funktioniert