Wird beim Blutspenden auch der Blutzuckerspiegel gemessen?

2 Antworten

Wozu sollte man das testen?

Was ist für Dich daran interessant?

Bei Verdacht auf Erkrankungen zum Hausarzt, beim Gefühl gesund zu sein, zur Spende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei allen Blutspendediensten, die ich kenne und besucht habe, wurde vor der Spende der Blutzuckerspiegel gemessen. Neben Fiebermessen und Wiegen.

Ich war zwar noch nicht beim DRK, denke aber nicht, dass die das anders machen werden.

Stefan1248
Fragesteller

Direkt vor der Spende wird beim DRK (Zumindest in NRW und Niedersachsen) nur Temperatur und Hämoglobinwert gemessen. Beim Gewicht wird im Fragebogen nur gefragt ob man mindestens x Kilo wiegt.

Jinnah  29.06.2020, 12:50
@Stefan1248

Ich meine, man muß wenigstens 50 kg Körpergewicht haben, um zur Blutspende zugelassen zu werden.

Stefan1248
Fragesteller
@Jinnah

Kann wohl sein.

darum geht es mir aber ja nicht. Ich habe seit ein paar Wochen Symptome bemerkt die für eine Diabetes Erkrankung sprechen könnten. Ich frage mich ob ich deshalb zum Arzt gehen sollte oder ob das drk mich angesprochen hätte wenn meine Blutzucker Werte auffällig gewesen wären

Jinnah  29.06.2020, 16:24
@Stefan1248

Sie haben natürlich recht. Ich wollte lediglich dem "x" einen Wert beimessen. Wenn Sie Anzeichen für eine Diabetes bemerken, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen. Der aktuelle BZ-Wert ist nur eine Momentaufnahme und wird sehr hoch sein, wenn Sie beispielsweise gerade eben einen Kuchen gegessen haben. Wichtiger ist der HBA1c-Wert, auch Langzeitblutzuckerwert genannt. Diesen mißt der Blutspendedienst sicherlich nicht. Das macht der Arzt bzw. das Labor und mit dem Arzt sollten sie besprechen, ob sie auf dem Weg in eine Diabetes sind oder nicht.

Vampirfrau  30.06.2020, 08:01

Mit dem Blut aus dem Piekser in Finger oder Ohr wird bei Blutspendediensten NIE der Blutzucker gemessen, sondern immer der Hämoglobinwert.