Blutspenden Blut wird auf was untersucht?

4 Antworten

Ja bei jeder Spende wird dein Blut untersucht, momentam sind natürlich besondere Regeln (Maske, Mindestabstand).

Voraussetzungen sind das du gesund bist und dich fit fühlst sowie 18 bist. Alles weitere musst du in einem Gesundheitsfragebogen vor Ort beantworten sowie in einem Arztgespräch.

Außerdem wird dein Blut auf folgende Dinge untersucht:

  • die Blutgruppenbestimmung nach dem AB0-System
  • die Bestimmung des Rhesus-Faktors
  • eine Untersuchung nach irregulären Blutgruppen-Antikörpern
  • die Untersuchung auf Antikörper bzw. Antigene gegen Hepatitis-B und Hepatitis-C, HIV sowie Syphilis

(https://www.blutspendedienst.com/blog/wissenswertes-auf-welche-krankheiten-wird-das-blut-nach-der-spende-untersucht-teil-2--2)

Woher ich das weiß:Hobby – 7 Jahre Trainingserfahrung
Lemec111
Fragesteller

Und wie lange dauert es bis man das Ergebnis von seinen Blutproben bekommt?

OwloaK  21.01.2021, 07:22
@Lemec111

Bei mir hat es glaube 1 oder 2 Wochen gedauert, das bekommst du auch nur nach dem ersten mal direkt geschrieben, nach allen Folgeterminen wirst du lediglich erneut eingeladen.

Das ist immer so, jedes mal bei jedem Spender, 1. wie 80. mal und darüber hinaus. Du bekommst nicht Bescheid wenn Du gesund bist, also diese Krankheiten nicht hast, sondern wenn Du etwas hast, was man dann auch noch einmal gegenprüft. Dazu würde man Dich einladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich habe schon insgesamt 134 mal Blut gespendet. Und ja - auch in Coronazeiten ist Blutspenden möglich! Informier Dich doch einfach mal auf https://www.spenderservice.net/ Dort kannst Du auch den nächstgelegenen Spendeort ermitteln und ggf. auch einen Termin vereinbaren. Männer dürfen 5mal im Jahr Blut spenden, Frauen nur v4mal

Zunächst erfolgt eine Voruntersuchung: Nach dem Ausfüllen eines umfangreichen Fragebogens werden Temperatur, Puls und Blutdrück gemessen. Auch der Hämoglobingehalt des Blutes wird bestimmt, um einen evtl. vorhandenen Eisenmangel auszuschließen. Ist alles bis hierhin glattgelaufen, geht es auf die Spendeliege, wo Du punktiert wirst. Dabei werden neben dem eigentlichen Spenderblut (ca. 0,5 l) auch noch ein paar Blutproben genommen, die später dann in einem Labor eingehender untersucht werden. (Werden im Labor Auffälligkeiten festgestellt, so werden Du und Dein Hausarzt informiert, ansonsten kommt keine Benachrichtigung. Hörst Du also innerhalb einer Woche nach der Spende nichts, ist alles OK) Nach der Spende solltest Du ca. 10 Min. auf einer Ruheliege ruhen und erst ca. 1/2 Stunde nach der Spende wieder am Straßenverkehr teilnehmen. Oft gibt's nach der Spende auch noch etwas zu essen, was aber zur Zeit aus bekannten Gründen leider nicht möglich ist.

Ach ja: Vorher ausreichend essen und trinken bitte nicht vergessen!

OwloaK  21.01.2021, 08:01

134?

Stolze Anzahl,ich hab erst die 8 voll gemacht😅

Waldi2007  21.01.2021, 13:24
@OwloaK

Na und?!? Was mehr zählt, ist, daß Du spendest! Alleine schon das das finde ich super!!! Mir wurde im Alter von 2 Tagen durch einen Blutaustausch das Leben gerettet - daher meine Motivation :)

Also beim ersten Mal wird einem ja Blut abgenommen und es wird untersucht ob man gesund ist.

Es wird immer und jedes mal eine Teilmenge Blut abgezweigt um es zu untersuchen.

Und wann bzw wie bekommt man Bescheid ob man gesund ist?

Regulär garnicht. Man bekommt nur Nachricht wenn was gefunden wurde.