Ich war heute Blut spenden und musste nach 200 ml Blut spende abbrechen , weil die Nadel falsch aufgesetzt war? Wird das Blut vernichtet oder untersucht?

2 Antworten

Das Blut im Beutel wird verworfen, reicht ja nicht. Aber das Blut in den Röhrchen kommt ins Labor, das wird trotzdem immer ganz normal untersucht.

Aber man kann daran im Labor natürlich nicht feststellen, warum es nicht so gut lief und abgebrochen werden musste. Die Ursache dafür kann unterschiedlich sein. Es läuft eben auch mal schlechter/langsamer als es sollte. Entweder Vene nicht optimal getroffen, Arm bisschen bewegt, Nadelposition dadurch verändert, Kreislauf/Blutdruck niedrig, warum auch immer, vielleicht mal zu wenig getrunken oder wie schon anfänglich gesagt und am wahrscheinlichsten: Nadel schlecht gesetzt, kommt vor, ist nicht immer einfach.

Untersucht wird auf jeden Fall, auf Infektionskrankheiten.

Essigx
Fragesteller

Danke

Wenn die Hälfte getröpfelt hat , saß die Kanüle schon richtig = es dauerte sicher nur zu lange !

Das hat man aber auch erklärt !!!!

Auch das wird untersucht , dabei wird ev.  festgestellt warum das nicht lief !

Essigx
Fragesteller

Danke!