Blutspende Aufwandsentschädigung?

12 Antworten

Das kann jeder Blutspendedienst individuell handhaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim DRK bekommt man Essen. Bei der Haema bekommt man Geld fürs Blut und auch fürs Plasma spenden. Ob beim ersten Mal gleich, weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich glaube beim ersten Mal spenden gab es einen Gutschein für Saturn.

Liebe Grüße. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an wo du spendest. DRK zahlt dir gar nichts, wenn dann gibts Essen oder kleine Prämien.

Für Aufwandsentschädigung musst du zu Krankenhäusern oder Unis, die bieten das manchmal an.

Das kommt darauf an wo du spendest. Bei den Blutspendeaktionen des DRK gibt es keine Aufwandsentschädigung, dafür gibt es immer mal wieder Aktionen wo mab dann eine Powerbank oder eine Uhr, ... bekommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt davon ab, bei welcher Blutbank Du spendest.

Beim DRK gibt es gar kein Geld. Ob bei denen noch nach der Blutspende ein Frühstück gereicht wird, weiß ich auch nicht. Früher wars jedenfalls so.