Warum gehen nicht mehr Leute Blut spenden?

4 Antworten

Viele meiner Freunde gehen Blutspenden, ich darf nicht, da ich zu wenig wiege, sonst würde ich es auch machen.
Ich denke, dass Leute die keins Spenden obwohl sie dürften entweder zu faul sind, oder sich nicht genug um andere sorgen.

Ich denke, so blöd das klingt, das liegt am Aufwand. Es ist den meisten Leuten einfach zu viel Aufwand sich Gedanken darüber zu machen und irgendwo dafür hinzugehen. Würden die zu den Leuten nach Hause kommen, oder nur auf die Arbeitsstelle, würden viel mehr Leute spenden, nehme ich an.

Ich gehe tatsächlich auch nicht Blutspenden, das hat aber andere Gründe. Mein Körper ist einfach sehr geizig mit Blut. Ich habe das ein Mal versucht. Da war ich völlig fit, hatte einen völlig normalen Blutdruck habe auch die Hand geballt und so, nach 30 min war nicht viel mehr Blut in diesem Beutel, als für normale Blutuntersuchung benötigt wird. In meinem Fall ist es also unsinnig zu spenden - ich würde das auch nochmal versuchen, gehe aber vom gleichen Ergebnis aus (auch wenn ich eine Spritze bekomme oder so, dann muss die Schwester manchmal rumdrücken, um einen winzigen Tropfen Blut zu bekommen, damit sie weiß wohin mit dem Pflaster). Mein Körper will sein Blut offenbar einfach behalten...

JohannesAland11
Fragesteller

Das macht das DRK doch.

Die gehen regelmäßig in große Firmen

guitschee  27.06.2019, 20:45
@JohannesAland11

In große Firmen ja, aber nicht jeder arbeitet in großen Firmen, dort haben die aber sicherlich auch immer viele Spenden - hoffentlich.

wollte vor ner halben std gehen und wurde nicht zugelassen da die frist auf 8 Wochen begrenzt ist jetzt dürfte ich erst nächste woche,das könne ein grund sein.

Momentan ist es wsl zu heiß dafür auch wenn es dort klimatisiert ist und man sollte nicht außer acht lassen das die meisten leute angst vor nadeln haben und oder geld dafür wollen weil es ja meist nur in der arbeitszeit die leute zeit haben zumindest angeblich und dadurch das heutzutage alles schnell gehen muss und das dort nicht der fall ist werden sichs auch viele überlegen.

Wir haben von meiner arbeit aus einen tag frei wenn wir hin gehen

hoffe ich konnte helfen

JohannesAland11
Fragesteller

alle 56 Tage

man kann im Internet sehen, wann man wieder spenden darf. Man muss nur seine Spendennummer eingeben.

JohannesAland11
Fragesteller
@M2SSD

Weiß ich nicht ich wohne in Deutschland

Aber wenn es auch Deutsches Rotes Kreuz ( DRK ) ist, dann wahrscheinlich schon ?

Ich finde es eigentlich wichtig, Blut zu spenden. Wer weiß, vielleicht kommt man irgendwann selbst in die Situation, dass man Blut braucht und ist froh über eine spende. Ich kann selbst nur keines spenden, weil ich schon nach wenig zeit umkippe.