Mit Koffein im Blut spenden?

4 Antworten

Generelle Empfehlung sind als Einmaldosis 200 mg Koffein.

Denk bitte auch daran, wenn ein Push endet ist man im Tal - also nicht das Beste Irgendetwas erzwingen zu wollen.

So sehr es zu begrüßen ist 👍🏻, dass du spenden willst, bitte nicht schummeln und auch keine falschen Angaben machen, die Regeln dienen auch dazu die Spender zu schützen.

Woher ich das weiß:Recherche
Clement0  14.01.2020, 20:00

Ja, 200mg Koffein sollten es maximal bei der Einmaldosis sein. Als ich Notfallsanitäter wae hatte ich schon einen der am Boden lag weil er die Dosis um ein Vielfaches überschritten hatte.

Konnten ihn aber trotzdem noch retten.

Diese Koffeinbooster sollten nie über 200mg sein sonst kann es oft schief gehen.

Totenkreischer
Fragesteller

Dann fälsche ich die Dokumente. Passiert eh nichts

DasWissen42  14.01.2020, 20:12
@Totenkreischer

Dann denke mal bitte auch an den armen Empfänger, möglicherweise ein Kind, dass dann deine Blutprodukte mit hohen Koffeinspiegeln bekommt.

Ich glaube mit so einem Koffein Booster mit 400mg wirst du eher umkippen.

Als ich Rettungssanitäter war hatte ich so einen Fall und zum Glück konnte ich und mein Team ihn reanimieren.

400mg sollte man maximal am Tag nehmen, aber da es (nach meinen Kenntnissen her) Tabletten sind und du alles in einem Schlag abbekommst würde ich das nicht empfehlen.

Jeder Körper reagiert anders.

Finger weg davon.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Totenkreischer
Fragesteller

Beim Blutspenden nicht mehr geatmet?

Clement0  14.01.2020, 19:56
@Totenkreischer

Nein, jemand hat zu viel Koffein auf einmal genommen und ist dann kollabiert weil sein Herz nicht mehr wollte.

Fast gestorben.

Der hat nochmal Glück bekommen.

Lass das also mit diesen Koffeinbooster

Totenkreischer
Fragesteller
@Clement0

Muss noch dazusagen. Bin Kaffeetrinker und nehme den immer abends fürs Training.

Wie gesagt. Ich muss wegen dem Koffein über die Blutanalyse. Dem verletzten tut das Koffein in meiner Spende doch gut

Clement0  14.01.2020, 20:19
@Totenkreischer

Der Effekt vom Koffein ist sowieso nur kurz. Warum hat man dich mit einem Blutdruck von 110 weggeschickt? Ist doch völligs ok. 400mg würde ich trotzdem nicht bei einer Einmaldosis nehmen bzw. nicht riskieren. Nimm lieber was schwächeres oder am besten gar nix.

Wenn du nicht Blutspenden darfst hast du halt Pesch gehabt obwohl es natürlich gut von dir ist es mindestens zu versuchen.

Versuchs einfach aber ich würde nicht 400mg nehmen.

Gruß

Das kann völlig daneben gehen. Koffein ist eh nur kurzzeitig wirksam.

Totenkreischer
Fragesteller

Wieso daneben. Herzschlag geht Richtung 180.

Andreaslpz  14.01.2020, 19:34
@Totenkreischer

Dann haste ja genau das erreicht was du wolltest. Mit nem Puls von 180 lehnen die dich auch nur ab

Totenkreischer
Fragesteller
@Andreaslpz

Hä? Wieso. Ich hatte glaube ich beim letzten Mal Wert von 90/110 und puls von 80.auch abgelehnt

Normaler oberer Blutdruckwert, wüsste nicht, was bei 110/ irgendwas gegen eine Blutspende spricht.

Iss und trink einfach genug vorher, fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Clement0  15.01.2020, 00:01

Du bist deinem Namen "Vampirfrau" wirklich gerecht :)

Ich wollte nur kurz dein Profil ansehen, da ich sehen wollte (wegen dem "Berufserfahrung") ob du Ärztin bist und dann sehe ich nur lauter antworten für die Blutspende.

Toll das du solche Leute unterstützt!

War nämlich mal auch in diesem Berufsmilieu (Notfallsanitäter)

Bist du Ärztin?

Schönen Abend noch!

Vampirfrau  15.01.2020, 09:48
@Clement0

Danke, für mich ist das aber total normal, zum Thema was einen beruflich beschäftigt auch Fragen zu beantworten.

Hier wird oft ohne Ahnung geantwortet und wenn man es dann korrigiert wird man noch dafür beleidigt und mit "keine Ahnung" betitelt.

Leider werden zu oft die immer wieder gleichen Fragen gestellt, bevor man mal im Netz nach einer schon vorhandenen Antwort sucht.

Aber ich mache geduldig weiter und bin auch nach der Arbeit Vampir.

Totenkreischer
Fragesteller

Habs geschafft. 400mg Koffein vor Spende. Blut Werte OK. Nach dem Spenden puls 180 und Blut lief wie Wasser.

Da musste nochmal der Arzt kommen